Leserfrage

Darf ich Wasser aus dem Fluss zum Tränken der Kühe saugen?

Ich hole seit 15 Jahren für meine Kühe ca. 3000 l/Tag Wasser aus einem Bach. Die Untere Wasserbehörde hatte damals gesagt, dass das erlaubt ist. Jetzt verbietet mir aber das Wasserwerk die Entnahme.

Frage:

Ich komme aus NRW und hole seit 15 Jahren für meine zwölf Milchkühe regelmäßig etwa 3000 l/Tag Wasser aus einem Bach. Die Untere Wasserbehörde hatte damals unserem Förster mündlich gesagt, dass wir Landwirte bis zu 4000 l Wasser am Tag aus einem fließenden Gewässer zum Tränken des Viehs entnehmen dürfen. Jetzt hat mich aber das Wasserwerk angeschrieben und verbietet mir, Wasser aus dem Bach zu entnehmen. Der Grund: Die Talsperre, die der Fluss speist, sei zu leer und das Werk braucht das Wasser. Die Untere Wasserbehörde geht sogar einen Schritt weiter und sagt, dass ich für die Entnahme eine...