Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Milchalternativen

Deutlich mehr Soja- und Haferdrinks importiert

Im letzten Jahr ist die Einfuhr von Pflanzendrinks deutlich gestiegen. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Konsummilch sank im gleichen Zeitraum.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundesbürger haben offensichtlich zunehmend Appetit Milchersatzgetränke. Das zeigen die Außenhandelszahlen von Soja- und Haferdrinks. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) importierte Deutschland 2021 insgesamt 296,1 Mio. l Pflanzendrinks im Wert von 199,3 Mio. Euro. Das waren 42,0 % mehr als im Vorjahr mit 208,5 Mio. l.

Gegenüber der Menge von 2017 haben sich diese Importe laut Destatis mehr als verdreifacht. Damals waren erst 89,5 Mio l an Pflanzendrinks eingeführt worden.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konsum von Trinkmilch sinkt

Der Trend zu den pflanzlichen Milchalternativen dürfte den Statistikern zufolge mit ein Grund für den sinkenden Trinkmilchverbrauch sein. Laut ihren Angaben, die sich auf Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) stützen, nahm der mittlere Pro-Kopf-Verbrauch von Konsummilch 2021 gegenüber dem Vorjahr um 4,4 % auf 47,8 kg ab. Weniger Milch tranken die Bundesbürger im Mittel zuletzt im Jahr 1991.

Parallel zum rückläufigen Verbrauch, sank auch die Konsummilch-Produktion: 2021 waren das rund 7,6 Mrd. l und damit 7,1 % weniger als im Jahr zuvor sowie die geringste Menge seit 2002. Im Jahr 2003 produzieten die Molkereiunternehmen noch rund 8,9 Mrd. l Trinkmilch in Deutschland.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.