Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Holland: Phosphatgrenze hindert Milcherzeuger am Wachstum

Holländische Milchproduzenten dürfen bis 2020 nicht mehr als 84,9 Mio. kg Phosphat pro Jahr ausbringen. Das geht aus einer entsprechenden Branchenvereinbarung hervor. Somit können unsere Nachbarn ihre Milchproduktion auch nach dem Wegfall der limitierenden Quotenregelung 2015 kaum ausdehnen.

Lesezeit: 1 Minuten

Holländische Milchproduzenten dürfen bis 2020 nicht mehr als 84,9 Mio. kg Phosphat pro Jahr ausbringen. Das geht aus einer entsprechenden Branchenvereinbarung hervor, die im Dezember 2013 aus Umweltschutzgründen entstanden ist. Somit können unsere Nachbarn ihre Milchproduktion auch nach dem Wegfall der limitierenden Quotenregelung 2015 kaum ausdehnen.

 

Nach vorläufigen Berechnungen des Haager Statistikamtes erhöhten sich die Phosphat-Emissionen des Sektors im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr bereits um 4,9 Mio. kg oder 6,4 % auf 81,1 Mio kg. Von den zusätzlichen Emissionen entfielen 4,2 Mio. kg Phosphat auf Milchkühe und 0,7 Mio t auf Jungvieh.

 

Gleichzeitig wurde der Kuhbestand in den Milchbetrieben bis zum 1. Dezember 2013 binnen Jahresfrist um 56.000 Tiere oder 3,6 % auf knapp 1,6 Millionen Tiere aufgestockt. Auch der Jungviehbestand erhöhte sich, und zwar um 65.000 Tiere oder 4,2 % auf fast 1,3 Millionen Tiere. Für weitere Bestandsaufstockungen verbleibt nun nur noch ein „Puffer“ von 3,8 Mio kg Phosphat; dann wäre nämlich die vereinbarte Phosphatobergrenze erreicht.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.