Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Milchleistungsprüfung

Milchleistungsprüfung bei kuhgebundener Aufzucht

Kühe mit saugenden Kälbern geben beim Melken weniger Milch als Kühe, an denen keine Kälber saugen. Das erschwert die Milchleistungsprüfung. Ein Merkblatt der FIBL soll nun praktische Tipps geben.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Interesse an kuhgebundener Aufzucht hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Ein einheitliches System gibt es allerdings nicht. Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen, die diese Form der Kälberaufzucht gewählt haben, schauen individuell, was zu ihren Höfen passt.

Das erschwert auch die Milchleistungsprüfung in Herden mit kuhgebundener Kälberaufzucht. Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FIBL) hat deshalb ein Merkblatt herausgegeben mit Empfehlungen für die praktische Umsetzung. In der Beschreibung heißt es: „Kühe mit saugenden Kälbern geben beim Melken weniger Milch als Kühe, an denen keine Kälber saugen. Zudem sind die Milchgehalte meistens nicht im Normalbereich. Denn die Kühe behalten bei der Probenentnahme oft einen Teil der fettreicheren Alveolarmilch zurück. Trotzdem sollten auch bei säugenden Tieren die Milchleistungskontrollen durchgeführt werden, die für die Milchleistungsprüfung genutzt werden können. Das Merkblatt beschreibt das Vorgehen gemäß dem Internationalen Komitee für Leistungsprüfungen in der Tierproduktion (ICAR). Zusätzlich lassen sich in dieser Publikation praktische Tipps und Empfehlungen finden.“

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Merkblatt finden Sie hier.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.