Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Proteste

Oldenburger Münsterland: Tierrechtler demonstrieren gegen Fleischindustrie

Mehrere Tierrechtsorganisationen veranstalten diese Woche Protestaktionen gegen die intensive Tierhaltung im Raum Vechta und Quakenbrück. Sie fordern eine solidarische und ökologische Agrarwende.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bündnis „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“ ruft ab dem 23. September zu einem Protestcamp im Niedersächsischen Quakenbrück auf. Für den 24. September sei außerdem eine Demonstration in Vechta angemeldet, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Den Aktivisten zufolge führe an einer Agrar- und Ernährungswende und an einem damit verbundenen Ausstieg aus der „Tierindustrie“ kein Weg vorbei. Kritik äußern Bündnisteilnehmer auch am Energieverbrauch der Branche, der ihnen zufolge vor allem Schlachthöfen, Fleischverarbeitungsunternehmen und Molkereien stattfinde. Die Protestaktion richte sich gegen verantwortliche Konzerne, sowie politische und zivilgesellschaftliche Entscheidungsträger und nicht gegen die Landwirte, heißt es.

Animal Rebellion gegen die Milchproduktion

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Aktivisten der Gruppe „Animal Rebellion Deutschland“ planen beim Aktionscamp teilzunehmen. Laut eigener Angaben, seien „kreative und ungehorsame Aktionen“ geplant. Konkret richtet sich der Aufruf der Gruppe gegen die Milchwirtschaft. Im Rahmen einer Protestaktion „für den Ausstieg aus der Milchproduktion“ wollen Teilnehmer am 23. September im Raum Quakenbrück einen „Produktionsort der Milchindustrie zum Stillstand bringen“.

Aktion agrar: Agrarwende on Tour

Eine ganze Woche voller Demonstrationen und Protestaktionen im Raum Oldenburger Münsterland plant Aktion Agrar e.V.. Neben Demonstrationen vor dem Schlachthof Vion in Emstek und beim Futtermittelhersteller Mega in Visbek ist das Bündnis ebenfalls auf Camp und den Demonstrationen von Gemeinsam gegen die Tierindustrie vertreten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.