Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Energieeffizienz

Strom sparen und erzeugen auf Milchviehbetrieben

​Die Energiekosten schießen in die Höhe. Auf vielen Milchviehbetrieben steckt noch Potenzial zum Strom sparen. Auch die Stromerzeugung kann eine Option sein. Zwei Berater geben Tipps.​

Lesezeit: 3 Minuten

„Die wenigsten Landwirte wissen, was sie tatsächlich an Strom verbrauchen“, erklärte Alfons Fübbeker von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bei einem Webinar zum Thema Strom sparen und erzeugen im Milchviehbetrieb.

Milchkühlung große Stellschraube

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Stromverbräuche sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich“, so der Experte. Große Stellschrauben sind das Melken, die Reinigung und die Milchkühlung. „Mithilfe einer Vorkühlung lässt sich die Hälfte der Energie für die Milchkühlung einsparen“, erklärte er. Am einfachsten geht das mithilfe des Tränkewassers, sodass die warme Milch in einem Gegenstrom-Wärmetauscher an kaltem Wasser vorbeifließt. Damit ist es möglich, die Temperatur von 33 °C auf etwa 15 °C abzukühlen.

Für Betriebe, die im Melkstand melken, empfiehlt er Plattenkühler: „Die schaffen es, große Milchmengen in kurzer Zeit runter zu kühlen.“ Rohrkühler eignen sich dagegen gut für Roboterbetriebe, wo kontinuierlich Milch durch die Leitungen fließt.

LED-Leuchten nutzen

Auch bei der Warmwasserbereitung lässt sich eine Menge Strom sparen. „Eine Wärmerückgewinnung kostet zwar Geld in der Anschaffung, kann aber auch an das Wohnhaus mit angebunden werden“, sagte Alfons Fübbeker. So lässt sich auch dort noch ein Teil Warmwassermenge nutzen.

Im Bereich Stallbeleuchtung riet er dazu, auf LEDs umzustellen. Im Vergleich zu Natriumdampflampen spart das bis zu 40 % Energie. „Je höher die Zahl der Beleuchtungsstunden ist, desto interessanter werden LEDs für Betriebe“, erklärte der Experte. Landwirte müssen dabei aber den Einfluss von Stallluft und Feuchtigkeit sowie den Verschmutzungsgrad beachten.

Alfons Fübbeker appellierte an die Teilnehmer, sich mit ihren Energieverbräuchen im Betrieb auseinanderzusetzen und das Potenzial des Energie Sparens zu nutzen.

Strom erzeugen mit Photovoltaik

Um das Erzeugen von Strom ging es im Vortrag von Helmut Wahl. Der Berater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erklärte, dass Photovoltaikanlagen eine bewährte und günstige Möglichkeit sind, Eigenstrom zu erzeugen. Kuhställe mit Ost-West-Ausrichtung eignen sich gut für eine kontinuierliche Stromproduktion: „Für Betriebe, die für den Eigenverbrauch produzieren, ist das noch besser als eine Süd-Ausrichtung“, sagte er. Eigenverbrauch ist aber nur dann Eigenverbrauch, wenn der Strom dann gebraucht wird, wenn er produziert wird. „Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter sollten sich also die Frage stellen, ob sie die Stromlast in günstige Tagzeiten legen können. Denn je höher der Eigenverbrauch, desto wirtschaftlicher die Anlage und die Stromkostenersparnis.“

Genau rechnen bei Biogas und Windkraft

Auch Güllekleinanlagen zur Biogaserzeugung können eine Option sein. Hier appellierte Helmut Wahl allerdings, betriebsindividuell und genau zu rechnen: „Die Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein.“ Auch Kleinwindanlagen kann der Experte nicht pauschal empfehlen: „Der Standort ist entscheidend!“

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.