Der Aufsichtsrat der Deutsches Milchkontor eG hat gestern Heinz Korte (52) ab sofort zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Zudem hat der Aufsichtsrat den bisherigen Geschäftsführer der Bereiche Ingredients, Landwirtschaft und Rohstoffe, Ingo Müller (44), ab dem 1. Oktober zum neuen Sprecher der Geschäftsführung (CEO) berufen.
Wie bereits auf der Vertreterversammlung Mitte Juni angekündigt, folgt Heinz Korte damit auf Otto Lattwesen, der nach siebzehn Jahren an der Spitze des Aufsichtsrates der eG diese Verantwortung abgibt. Korte bedankte sich bei Otto Lattwesen für die erfolgreiche Arbeit in den Gremien der Genossenschaft. Dem Aufsichtsrat der DMK GmbH wird Lattwesen bis Ende des Jahres weiter vorsitzen.
Der neue CEO Ingo Müller folgt auf Dr. Josef Schwaiger, der nach neunjähriger Tätigkeit an der Spitze des Unternehmens diese Verantwortung abgibt. Schwaiger steht DMK weiterhin beratend zur Seite.
Der Aufsichtsratsvorsitzende, Otto Lattwesen, stellte fest: „Mit Ingo Müller leiten wir den Generationswechsel im Unternehmen ein. Gleichzeitig kennt Ingo Müller die Anliegen der Landwirte, ist ein ausgewiesener Molkereifachmann und vertritt die Interessen der DMK GROUP glaubwürdig gegenüber Politik und Öffentlichkeit.“
Otto Lattwesen dankte dem bisherigen Sprecher der Geschäftsführung: „Josef Schwaiger hat in seiner neunjährigen Tätigkeit die deutsche Molkereilandschaft neu geordnet und DMK über den Zusammenschluss von Nordmilch und Humana zu einer der großen Molkereien Europas geformt.“
Lattwesen weiter: „Das DMK ist gut gerüstet und hat alle Voraussetzungen, die derzeitigen Themen in einem schwierigen Umfeld erfolgreich zu meistern.“
Der neue CEO Ingo Müller erklärte nach seiner Berufung: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die anstehenden Herausforderungen meistern werden.“
Zu Ingo Müller:
Der 44-Jährige Diplom-Ingenieur für Milch und Molkereiwirtschaft ist seit 2015 verantwortlich für den Strukturwandel der DMK GROUP. Im Jahr 2011 übernahm Müller die Geschäftsführung des Bereichs Ingredients sowie das Zentrale Qualitätsmanagement und die Forschung und Entwicklung. Er verantwortete damit einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro im Jahr. Zuvor war er Direktor Landwirtschaft und Geschäftsführer der Nordmilch eG (2009 - 2011).
Zu Heinz Korte:
Heinz Korte ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat drei Töchter. Auf seinem Betrieb mit 210 Milchkühen im niedersächsischen Bremervörde bildet er seit seiner eigenen Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister im Jahr 1991 jährlich selbst Auszubildende aus. Neben dem Betriebsleiter sind 2,5 Arbeitskräfte auf dem Hof tätig.