Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Afrikanische Schweinepest

ASP: Suchhunde und Drohnen im Einsatz

Ob vom ASP-Ausbruch in Baden-Württemberg auch Wildschweine betroffen sind, soll jetzt mit Suchhunden und Drohnen abgeklärt werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Nachdem am Mittwoch die ASP in einem Hausschweinebestand in der Gemeinde Forchheim, Baden- Württemberg, amtlich festgestellt wurde, geht es nun darum, abzuklären, ob es sich bei dem Ausbruch um ein lokales Geschehen gehandelt hat oder möglicherweise auch Wildschweine in der Umgebung von der Seuche betroffen sind. Seit gestern suchen mehrere Teams mit Hunden das Gebiet rund um die Gemeinde Forchheim nach möglichen Wildschweinekadavern ab. Die Hunde sind speziell darauf abgerichtet, tote Wildschweine zu finden.

2.000 ha großes Suchgebiet

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das eingerichtete Suchgebiet wird in den kommenden Tagen systematisch nach möglichen Wildschwein-Kadavern abgesucht, erklärte Landwirtschaftsminister Peter Hauk die weitere Vorgehensweise. Der Minister geht derzeit davon aus, dass das Virus nicht auf die Wildschweinpopulation übergesprungen ist. Er betonte, dass der Einsatz der Hunde und Drohnen eine reine Präventions-Maßnahme sei.

Heute suchen bereits zwölf Teams mit Hunden, am Wochenende sollen weitere dazukommen, insgesamt sollen in den nächsten Tagen 2.000 ha Wald abgesucht werden. Weitere mehrere Tausend Hektar offenes Gelände wird auf der Suche nach Wildschweinen zudem mit Drohnen überflogen, die mit Wärmebild-Kameras ausgerüstet sind.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.