Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU: Weniger Schweine geschlachtet

Der rückläufige Zuchtsauenbestand in der EU hat im ersten Halbjahr 2013 in 15 der insgesamt 28 Mitgliedstaaten auch zu einem Rückgang der Schlachtungen geführt. In der Summe kamen rund 1,4 Millionen Schweine weniger an den Haken als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Lesezeit: 1 Minuten

Der rückläufige Zuchtsauenbestand in der EU hat im ersten Halbjahr 2013 in 15 von insgesamt 28 Mitgliedstaaten auch zu einem Rückgang der Schlachtungen geführt. In der Summe kamen rund 1,4 Millionen Schweine weniger an den Haken als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das entspricht einer Senkung um 1,1 %. Laut Eurostat war dabei der Rückgang in Griechenland und Portugal mit jeweils rund 8 % besonders stark ausgeprägt. In Polen belief sich das Minus auf 733 000 Tiere oder gut 7 %. Die Schlachtbetriebe in Kroatien, Tschechien, Frankreich, Dänemark und den Niederlanden bekamen im Halbjahresvergleich zwischen 2,4 % und 3,4 % weniger Schweine angeliefert und in Spanien waren es 1,5 % weniger.

 

Anders dagegen das Bild in Deutschland, Belgien, Bulgarien, Italien und Estland. In Deutschland wurden die Verarbeitungskapazitäten sogar besser ausgelastet als im ersten Halbjahr 2012. Das Schlachtaufkommen stieg hier um 356 000 Schweine bzw. 1,2 % auf fast 29,2 Millionen Tiere. Belgien und Bulgarien verzeichneten bei Mastschweinen von Januar bis Juni 2013 ein Plus von jeweils fast 3 %. Und in Italien bzw. Estland wurden sogar jeweils annähernd 4 % mehr Schweine geschlachtet. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.