Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Projekt "BIOPIGEE"

Forschungsprojekt zur Salmonellen- und Hepatitisbegrenzung gestartet

Wie können Salmonellen und Hepatitis-E-Viren in europäischen Schweineställen effektiver begrenzt werden? Das untersucht ein vom BfR koordiniertes Forschungsprojekt.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) koordiniertes Projekt will herausfinden, wie das Auftreten von Salmonellen und Hepatitis-E-Viren (HEV) in europäischen Schweinebetrieben besser zu begrenzen ist. Wie das BfR vergangene Woche mitteilte, können Bakterien der Gattung Salmonella und auch HEV Menschen und Tiere infizieren und dabei potenziell tödlich sein. Besonders Landwirte und Tierärzte hätten aufgrund ihres häufigen und intensiven Kontakts mit Schweinen ein erhöhtes Risiko. Im europäischen Forschungsvorhaben "Biosecurity practices for pig farming across Europe" (BIOPIGEE), an dem 13 Länder und 16 Forschungseinrichtungen beteiligt sind, sollen laut BfR nun Vorgehensweisen herausgearbeitet werden, wie Bestände vor dem Eintrag und der Verschleppung des Erregers am besten geschützt werden können. Dafür würden unter anderem Kotproben von Schweinen aus verschiedenen Betriebstypen in den teilnehmenden Ländern zur Untersuchung auf Salmonellen und HEV gesammelt und Landwirte zu Biosicherheitsmaßnahmen auf ihrem Betrieb befragt.

Erreger effektiv bekämpfen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Zusammenarbeit mit Fachleuten, die über Erfahrungen bei der Bekämpfung dieser Erreger in Schweinebetrieben verfügten, Expertenworkshops und Literaturauswertungen lieferten weitere Erkenntnisse über die besten Methoden zur Bekämpfung. Im Labor wird dem BfR zufolge auch getestet, wie wirksam gängige Desinfektionsmittel gegen Salmonellen und HEV sind. Die gewonnenen Daten würden dann in mathematische Modelle eingefügt. Mit ihnen könne ermittelt werden, welche Biosicherheitsmaßnahmen gegen einen oder beide Erreger am effektivsten seien. Das Projekt werde durch das „One Health European Joint Program“ (OHEJP) finanziert. Das durch BIOPIGEE gewonnene Wissen soll nach Angaben des Bundesinstituts in Seminaren, im Internet und in einem Tool zur Entscheidungsunterstützung an interessierte Kreise weitergegeben werden.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.