Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Herzprobleme bei schweren Schweinen?

Die Entwicklung des Herzens konnte nicht mit dem Wachstumspotenzial moderner Schweineherkünfte Schritt halten. Deshalb neigen schwere Schweine möglicherweise zu Veränderungen des Herzmuskels und zu hohem Blutdruck. Das ist das Ergebnis einer Studie des niederländischen Veterinärs Gerard van Essen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Entwicklung des Herzens konnte nicht mit dem Wachstumspotenzial moderner Schweineherkünfte Schritt halten. Deshalb neigen schwere Schweine möglicherweise zu Veränderungen des Herzmuskels und zu hohem Blutdruck. Das ist das Ergebnis einer Studie des niederländischen Veterinärs Gerard van Essen vom Erasmus Medical Center in Rotterdam.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Phänomen trete vornehmlich bei Zuchtsauen und Ebern ab einem Gewicht von 150 kg auf, berichtet das Fachmagazin Pig Progress in seiner aktuellen Ausgabe. Denn die verbringen die meiste Zeit schlafend, anstatt körperlich aktiv zu sein. Und ein derart ungesunder Lebensstil könne dann langfristig Herzprobleme und Bluthochdruck auslösen, ähnlich wie beim Mensch, schlussfolgerte van Essen.


Die gestörte Herzfunktion könne dann in stressigen Situationen und bei körperlichen Anstrengungen wie der Geburt von Ferkeln, zu Problemen führen. Der Schweinezucht sei dieses Thema noch nicht bewusst, erklärte van Essen. Seine Forschungsergebnisse sollten daher die Branche anspornen, weitere Studien durchzuführen und Lösungen für das Problem zu erarbeiten.



 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.