Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Hof-Informationstag der „HeimatLandwirte“ zu moderner Tierhaltung

Landwirte stehen oft als Massentierhalter und Umweltverschmutzer in der Kritik. Das will die Initiative „HeimatLandwirte“ ändern. Der Zusammenschluss von 85 Landwirten aus dem Raum Landshut möchte über moderne und nachhaltige Landwirtschaft aufklären und hat darum am Sonntag einen Hof-Informationstag veranstaltet.

Lesezeit: 1 Minuten

Landwirte stehen immer wieder als Massentierhalter und Umweltverschmutzer in der Kritik. Das will die Initiative „HeimatLandwirte“ ändern. Der Zusammenschluss von 85 Landwirten aus dem Raum Landshut möchte über moderne und nachhaltige Landwirtschaft aufklären und hat darum am Sonntag einen Hof-Informationstag bei Familie Siegl in Pfarrkorfen bei Hohenthann veranstaltet. Mehrere Tausend Besucher folgten der Einladung und informierten sich dank des vielfältigen Programms über die moderne Landwirtschaft, Lebensmittelerzeugung und Energieproduktion. „Es ist uns ein Herzensanliegen, den Menschen die heutige Landwirtschaft wieder näher zu bringen“, sagte HeimatLandwirte-Sprecher Thomas Weigl bei der Eröffnung.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während des Hoftages konnten die Besucher unter anderem einen Blick in den Schweinestall der Familie Siegl werfen. Die Führungen wurden dabei sehr gut angenommen. Parallel dazu berichtete Veterinärin Dr. Elisabeth Streckel den Besuchern in ihrem Vortrag „Modernes Gesundheitsmanagement im Schweinestall“, wie durch Schutzimpfungen das Tierwohl und der Schutz der Menschen gleichzeitig unter einen Hut gebracht werden können: Schutzimpfungen halten die Tiere gesund und leistungsfähig. Vor allem reduzieren sie die Behandlung von Schweinen mit Antibiotika. Das wirkt sich auch auf die Fleischqualität und damit auf die Konsumenten aus.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.