Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Afrikanische Schweinepest

MVP: Neue ASP-Funde außerhalb des Kerngebietes

Neue ASP-Nachweise bei Wildschweinkadavern machen eine Anpassung der Restriktionsgebiete im Landkreis Ludwigslust-Parchim erforderlich.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Afrikanische Schweinepest hält die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern weiter in Atem. Vor Ostern wurden im Süden des Landes bei Ziegendorf im Landkreis Ludwigslust-Parchim von Suchhunden die Überreste von zwei ASP-infizierten Wildschweinen entdeckt. Die Kadaver lagen 500 bis 1.000 Meter außerhalb des bereits bestehenden Kerngebietes, das mit einem Elektrozaun eingezäunt ist. Die Gesamtzahl der ASP-Funde bei Wildschweinen in der Region erhöht sich dadurch auf 21.

Restriktionsgebiete erweitert

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgrund der neuen Funde mussten die ASP-Restriktionsgebiete per Allgemeinverfügung neu zugeschnitten werden. Gleichzeitig wurden sie unterteilt in ein Gebiet südlich der Autobahn A 24, in dem das Seuchengeschehen hoch aktiv verläuft, und in ein Gebiet nördlich der A 24 mit bisher deutlich moderaterem Pestgeschehen.

Weiße Zone südlich der A 24

Der Bau der festen Zäune läuft auf Hochtouren. Rund um das Kerngebiet wird der Elektro- durch einen festen Zaun ersetzt. Außerdem soll rund um das neue Kerngebiet südlich der A 24 eine weiße Zone eingerichtet werden, die ebenfalls von festen Zäunen begrenzt wird. Insgesamt wurden im Landkreis Ludwigslust-Parchim bisher mehr als 110 km Festzaun mit Knotengeflecht errichtet. Parallel dazu hält die Suche nach weiteren Kadavern mithilfe don Suchtrupps, Spürhunden und Drohnen an.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.