Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Afrikanische Schweinepest

Schweden baut ASP-Seuchenprävention aus

Die Landwirtschaftsbehörde im Land will den Wildschweinebestand vor allem entlang der Binnengrenzen gezielt verringern.

Lesezeit: 1 Minuten

Auch in Schweden wächst die Sorge vor einer Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Die Landwirtschaftsbehörde Jordbruks verket hat daher im Auftrag der Regierung Maßnahmen entwickelt, die einen solchen Ernstfall möglichst verhindern sollen. In einem kürzlich vorgestellten Bericht zur Seuchenprävention spricht sich die Behörde vor allem für eine gezielte regionale Regulierung des Wildschweinbestandes aus. Die Population soll dabei insbesondere dort verringert werden, wo das Einschleppungsrisiko am höchsten ist, also vor allem entlang der Binnengrenzen. Von einem kleineren Schwarzwildbestand versprechen sich die Fachleute zudem im Fall eines ASP-Ausbruchs eine langsamere Ausbreitung und eine leichtere Eindämmung des Krankheitsherdes.

Biosicherheitsmaßnahmen ausbauen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sie plädieren darüber hinaus für verschärfte Biosicherheitsmaßnahmen in der Landwirtschaft, um den direkten und indirekten Kontakt zwischen Hausschweinen und potentiell infizierten Wildschweinen möglichst zu unterbinden. Notwendig ist aus Sicht der Behörde auch die bisher nicht erfolgte systematische Erfassung von tot aufgefundenem Schwarzwild. Sie schlägt außerdem eine umfassende Informationskampagne vor, die insbesondere auf den Umgang mit Lebensmittelabfällen im Alltag abzielen sollte. Verhindert werden soll so, dass Wildtiere möglicherweise infektiöse Lebensmittelreste aufnehmen und sich dabei mit der Seuche anstecken.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.