Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

USA und Kanada

Schweinebestände in Nordamerika rückläufig

Die US-amerikanischen und kanadischen Schweinehalter haben die Bestände im vergangenen Jahr insgesamt gesehen auf knapp 88 Mio. Tiere abgestockt. Erstmals seit 2013 kam es zu einem Bestandsabbau.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Farmer in den USA und Kanada haben im vergangenen Jahr ihre Schweineherden insgesamt gesehen abgestockt. Laut Daten des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) belief sich der Schweinebestand beider Länder zuletzt auf insgesamt 88,31 Mio. Tiere; das waren gut 3 Mio. Stück oder 3,3 % weniger als ein Jahr zuvor. Erstmals seit 2013 kam es damit zu einem Bestandsabbau. Berücksichtigt sind dabei die Viehzählungsergebnisse vom 1. Dezember 2021 in den USA und vom 1. Januar 2022 in Kanada.

Für die rückläufige Entwicklung insgesamt war ausschließlich die geringere Schweinepopulation in den Vereinigten Staaten verantwortlich, die um 4,0 % auf 74,20 Mio. Tiere abnahm. Die kanadischen Farmer stockten dagegen ihre Herde moderat um 0,6 % auf 14,11 Mio. Schweine auf. Bei der Zahl der gehaltenen Zuchtschweine beziehungsweise Sauen gab es kaum Unterschiede; sie blieb in den USA mit 6,18 Mio. und in Kanada mit 1,26 Mio. Stück weitgehend auf dem Vorjahresniveau konstant.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.