Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bioland und Schwarzwaldmilch "lassen die Kuh raus"

In Baden-Württemberg beginnt die Weidesaison der Kühe – und die kennen kein Halten mehr: Mit unbändiger Lust an der frischen Luft und vielen Freudensprüngen stürmen die Kühe beim ersten Weidegang ins Freie.

Lesezeit: 2 Minuten

In Baden-Württemberg beginnt die Weidesaison der Kühe – und die kennen kein Halten mehr: Mit unbändiger Lust an der frischen Luft und vielen Freudensprüngen stürmen die Kühe beim ersten Weidegang ins Freie. Wie sehr sie den Auslauf unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein und leuchtend grünem Gras genießen, wird ersichtlich, wenn die Kühe in diesen Tagen nach der Winterzeit im Stall das erste Mal wieder auf die Weide dürfen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das bemerkenswerte Schauspiel war am gestrigen Mittwoch auf dem Christenmartinshof in St. Märgen zu beobachten, als Cornelia und Joachim Faller ihre 45 Kühe wieder auf die Weide ließen. Der arrondierte, familiengeführte Schwarzwaldmilchhof liegt mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel und verfügt über 63 ha.



Bis zum ersten Schnee bleiben die Kühe auf der Weide – anfangs nur am Tag, ab etwa Mitte Mai dann auch nachts. Nur zum Melken kommen sie zurück in den Stall. Schwarzwaldmilch-Bioland-Bauer Joachim Faller erläuterte den interessierten Zuhörern die Vorteile dieser Haltungsform: "Auf der Weide lebende Rinder können ihr Sozialverhalten optimal ausleben. Viel Bewegung, Platz und Tageslicht wirken sich positiv auf die Gesundheit und Lebenserwartung der Tiere aus."  Ehefrau Cornelia Faller ergänzte: "Es freut uns zu sehen, wie unsere Weidekühe Kontakt zueinander suchen, die Weite voll ausnutzen und ihren Instinkten nachgehen können."



Caroline von Ehrenstein, Leitung Marketing und Kommunikation der Schwarzwaldmilch erklärte: "Über 20 Jahre arbeiten wir bereits mit Bioland zusammen. Mit knapp 40 Bio-Produkten bieten wir eine breite Auswahl von Frischmilch über H-Milch, Natur- und Fruchtjoghurts bis hin zu Schmand, Sahne und Butter. Unsere positive zweistellige Bio-Absatz-Entwicklung im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr zeigt uns, dass unsere Kunden die besondere Bioland-Qualität aus der Region schätzen. Diese Entwicklung freut uns sehr, da unsere Kunden mit dem Kauf unserer Markenprodukte zum Erhalt der Schwarzwälder Kulturlandschaft und ihrer Höfe beitragen."

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.