Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Bayerischer Bauernverband

Corona: Bauernverband fordert Unterstützung für betroffene Betriebe

Die für November angeordneten weitgehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens wirken sich auch auf landwirtschaftliche Betriebe aus. Verbände fordern nun Unterstützung.

Lesezeit: 2 Minuten

In einer aktuellen Mitteilung des Bayerischen Bauernverbandes weist der BBV-Generalsekretär Georg Wimmer darauf hin, dass auch etliche bäuerliche Familienbetriebe von den Schließungen für Gastronomiebetriebe und dem Beherbergungsverbot für touristische Zwecke betroffen sind. Deshalb sollen auch sie durch die angekündigte außerordentliche Wirtschaftshilfe der Bundesregierung schnell und direkt unterstützt werden.

Einnahmeausfälle für diversifizierte Betriebe

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gerade auf die unmittelbar betroffenen Betriebe, die auf Diversifizierung ausgerichtet sind und sich hier spezialisiert haben, kommen dem BBV zufolge erneut erhebliche Einnahmeausfälle zu: Allen voran Familienbetriebe mit Urlaub auf dem Bauernhof, Cateringsservices von Bäuerinnen, Hofcafes und Hofgastronomien sind erneut direkt von der angeordneten Schließung betroffen.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland in einem aktuellen Schreiben ans Bundeswirtschaftsministerium und ans Bundeslandwirtschaftsministerium gewandt. Die Forderung: Die zugesagten Entschädigungsleistungen in Höhe von 75 Prozent müssen nun zügig und unbürokratisch über eine vereinfachte Antragstellung durch die Unternehmer ausgezahlt werden.

Zudem hoffe man auf eine schnellstmögliche Wiedereröffnung der touristischen Vermietung. Dafür solle laut Bundesarbeitsgemeinschaft das Prinzip „Tests statt Beherbergungsverbote“ schnell auf den Weg gebracht werden. Hierzu müssten auch die Testkapazitäten im ländlichen Raum ausgebaut werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.