Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Corona

Demeter Beratung: Digitaler Austausch für Landwirte

Um den Dialog zwischen Landwirten weiterhin zu fördern, weitet die Demeter-Beratung ihr Online-Angebot aus: Neben Fachvorträgen bieten die Online-Seminare auch Raum für Diskussion.

Lesezeit: 3 Minuten

Nach erfolgreicher Testphase schafft die Demeter Beratung ein dauerhaftes, bundesweites Angebot für Landwirte, sich untereinander digital auszutauschen und weiter zu entwickeln. Dazu wird jeden Mittwochabend ein digitaler Raum geöffnet, in dem Berater und Experten zu einem aktuellen Thema referieren und im Anschluss praktizierende Landwirte ihre Erfahrungen austauschen.

Virtueller Austausch

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Demeter Beratung hat ein komplett neues und eigenes Angebot entwickelt: „Mit den Demeter Online Seminaren besetzen wir eine geniale Nische: Wir bieten kein klassisches Webinar. Nach kurzen und prägnanten Experteninputs öffnen wir den virtuellen Raum für tatsächlichen Austausch von Landwirt zu Landwirt. Das entspricht für mich einer biodynamischen Auslegung der Digitalisierung“, sagt Demeter Beratungsvorstand Tim Kiesler.

Immer neue Herausforderungen

Neben der Corona-Krise erfordere auch die ungewöhnliche Frühjahrstrockenheit neue Antworten von der Landwirtschaft. Damit die Landwirte reagieren können, ist der direkte Austausch unter Fachkollegen unerlässlich – im intensiven Alltag auf den Betrieben wegen der großen Distanzen aber auch nicht immer möglich.

Einfachen und zeitsparenden Austauschformen sind daher gefragt. „Die Demeter Beratung ist bekannt für Serviceorientierung, Praxisorientierung und Betriebsnähe“, sagt Chefberater Erhard Gapp. „Nun übertragen wir diese Kompetenzen ins Digitale und schaffen so auf Wunsch vieler Landwirte eine Ergänzung zu unseren praktischen Vor-Ort-Dienstleistungen. Dieser neue Raum für Inspiration und Wissensaufbau öffnet die Möglichkeiten zum deutschlandweiten Austausch unter Kollegen.“

Kostenloses Angebot

Die Kurse beginnen jeden Mittwoch um 20 Uhr und dauern nicht länger als zwei Stunden. In Zeiten von Corona sind die Online-Seminare vorerst kostenlos. „Damit wollen wir unseren Beitrag für die Landwirte auch in schwierigen Zeiten leisten“, sagt Tim Kiesler.

Jedes Seminar wirft eine konkrete Fragestellung aus der Praxis auf. Die Referenten führen in das Thema ein und geben praxisnahe Antworten und Tipps, bevor der virtuelle Raum für Rückfragen und Erfahrungsaustausch geöffnet wird. Bis zu 100 Teilnehmer können dem Seminar folgen. Die Seminare richten sich an Landwirte aus der bundesweiten Demeter-Gemeinschaft, sowie an umstellungsinteressierte und alle Bio-Landwirte im Allgemeinen.

Aktuelles Programm

Für die kommenden Mittwoche stehen auf dem Programm:

  • 20.05.: Zusammen sind wir stark: Als Erzeugergemeinschaft zur Marke mit Rolf Holzapfel (www.heumilchbauern.de) und Anja Frey (www.bruderkalb.bio) Registrierungslink: https://kurzelinks.de/demeter-seminar-ezg
  • 27.05.: Stabile Erträge durch aktive Nährstoffmobilisierung mit Reiner Schmidt (www.demeter-beratung.de)Registrierungslink: https://kurzelinks.de/demeter-seminar-anm
  • 03.06.: Kälberaufzucht auf dem Biobetrieb - Welche Methode passt zu mir? Mit Dr. Bettina Egle und Martin Haugstätter (www.demeter-beratung.de) Registrierungslink: https://kurzelinks.de/demeter-seminar-kbb

Weitere Informationen und die kommenden Seminartermine sind auf der Internetseite zu finden. Nach Anmeldung über den Registrierungslink erhalten die Teilnehmer die Zugangsdaten und Anmeldeinformationen für den Kurs per Mail.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.