Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neu

AgXeed AgBots 2.055W4: Vierrädriger Roboter mit 75 PS allein auf dem Feld

AgXeed führt seinen Vierradroboter 2.055W4 mit 75 PS und 2,9-l-Viertakt-Dieselmotor ein. Er soll alleine seine Arbeit verrichten, u.a. auch bei der Grünfutterbereitung.

Lesezeit: 3 Minuten

Nach der Einführung der Raupenversion 5.115T2 und des 3-Rad-Schmalspur-Roboters 2.055W3 bringt AgXeed nun ein 4-Rad mit 55 kW und Hinterradantrieb auf den Markt, den 2.055W4. Dieses neue Modell wurde entwickelt, um die Anforderungen der heutigen Landwirte und Lohnunternehmer in verschiedenen Regionen zu erfüllen.

Die 75 PS kommen aus einem 2,9-l-Viertakt-Dieselmotor. Dieser ist mit einem Generator verbunden, der die Hinterräder, die optionale Zapfwelle und den Hochspannungsanschluss mit Elektrizität versorgt. Um übliche Anbaugeräte zu koppeln, verfügt auch dieses Modell über einen Standard Kat. 2 Frontkraftheber mit einer Hubkraft von 1,5 t und einen Kat. 3 Heckkraftheber mit einer Hubkraft von 4 t.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bis zu drei proportionale DW-Steuerventile, Load Sensing und ein ISOBUS-Anschluss runden die Liste der Optionen ab.

Mehrere Spurbreiten möglich

Laut AgXeed gibt es ein breites Spektrum an Spurbreiten: Von 1,50 m bis zu 3 m. So biete diese Maschine die Vielseitigkeit, die eine Nutzung in Sonderkulturen bis hin zu Weidewirtschaftstätigkeiten erlaubt.

Die Bereifung beginnt bei 270 mm und reicht bis zu 710 mm; kombiniert mit einem Gesamtleergewicht von 3,2 t ist dies genau das, was zur Verringerung der Bodenverdichtung erforderlich sei.

Um ein hohes Arbeitspensum zu erreichen, seien die AgXeed AgBots nicht auf bestimmte Aufgaben beschränkt, erklärt der Hersteller weiter. Die Standardkupplung für herkömmliche Anbaugeräte gebe jedem die Möglichkeit, die Maschinen das ganze Jahr über zu nutzen. Das gilt auch für den neuen 2.055W4; neben der Hacke sei die Maschine auch für die Saatbettbereitung, die Aussaat und die Pflanzenpflege bestens geeignet.

AgBots auch im Grünland einsetzbar

Ein neuer Anwendungsbereich kommt hinzu, wenn diese Maschine im Grünland eingesetzt wird, etwas für Mäh-, Zett- und Schwadtätigkeiten. Was alle AgXeed AgBots verbindet, ist die Präzision und Kontinuität, mit der die Roboter ihre Aufgaben erledigen, heißt es. Verantwortlich dafür ist das Planungs- und Reporting-Web Tool, welches zum Lieferumfang gehört.

Das AgXeed-Portal verwaltet die Kunden, Felder, Aufgaben sowie den Maschinenpark. Der Landwirt könne Kombinationen von AgBots mit Anbaugeräten, einschließlich ihrer spezifischen Parameter mit nur wenigen Mausklicks eingeben. Sobald die Kombinationen erstellt sind, weise man sie einem bestimmten Routing zu und der Task ist erstellt. Alle Tasks können für eine spätere Ausführung gespeichert oder sofort an die Kombination zur direkten Ausführung gesendet werden. Die finale Einstellung erfolgt auf dem Feld mit einer sicheren Fernsteuerung, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht.

Danach funktioniert alles automatisch. Wenn der Verantwortliche seine Maschine in der Zwischenzeit überprüfen will, schaltet er einfach die Kamera aus der Ferne ein und kann sehen, was gerade passiert.

Die Maschine wird im Sommer, Herbst und Winter 2022 auf verschiedenen Messen und Vorführungen zu sehen sein, die Auslieferung beginnt im Frühjahr 2023. Vorbestellungen werden bereits entgegen genommen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.