Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Agritechnica 2023

Case IH lüftet Details zum neuen Knicklenker Quadtrac 715

16 Liter Cursor-Motor mit zweistufigem Turbolader und 778 PS Maximalleistung, verbessertes Lastschaltgetriebe, neue Heavy-Duty-Bandlaufwerke und größere Aufstandsfläche sind nur einige Features.

Lesezeit: 4 Minuten

Auf der Agritechnica im November in Hannover zeigt Case IH zum ersten Mal dem europäischen Publikum den neuen Quadtrac 715. Wir haben die technischen Details des neuen Boliden für Sie.

Das Wichtigste zuerst - die Power: Mit einer Maximalleistung von 778 PS/572 kW ist der neue Quadtrac 715 AFS Connect der derzeit leistungsstärkste Serienschlepper von Case IH. Laut Hersteller weist er einige Unterschiede zu den kürzlich vorgestellten, überarbeiteten Quadtrac- und Steiger-Traktoren 525, 555, 595 und 645 AFS Connect mit Spitzenleistungen von 522 bis 699 PS auf.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Case-Manager Franz Josef Silber soll der Neue den Anforderungen der größten landwirtschaftlichen Betriebe in unserer Region gerecht werden. Das Ziehen großer Anbaugeräte mit optimaler Geschwindigkeit – auch unter ungünstigen Bedingungen – ermögliche eine höhere Schlagkraft und Produktivität, weiß der Entwickler. Außerdem habe man durch die größere Aufstandsfläche die Bodenschonung weiter verbessern, die Effizienz steigern und die Belastung der befahrenen Flächen minimieren können.

Volle Leistung durch vier neue Bandlaufwerke

Das neue Modell 715, das ausschließlich als Quadtrac erhältlich ist, ist der erste Traktor im Portfolio, der mit dem neuen 16 Liter Cursor-Motor von FPT mit zweistufigem Turbolader ausgestattet ist. Sein Hubraum ist 23 % größer als der 13 Liter Cursor-Motor des Quadtrac 645, der ebenfalls über einen zweistufigen Turbolader verfügt. Der Motor erreicht seine Spitzenleistung von 778 PS bei 1.900 U/min, bietet aber bereits bei 1.400 U/min ein maximales Drehmoment von 3.255 Nm.

Dafür sorgt der bereits erwähnte zweistufige Turbolader mit Ladeluftkühler, der eine schnelle Leistungsanpassung auch unter schwierigen Bedingungen garantiert. Größere Satteltanks am hinteren Haupttank des Quadtrac mit einem Gesamtfassungsvermögen von 1.968 Litern Dieselkraftstoff – 11 % mehr als beim Quadtrac 645 – reduzieren die Anzahl der Tankstopps.

Der Motor fungiert als Kraftquelle für das neueste Case IH PowerDrive-Lastschaltgetriebe mit

16 Gängen und automatischem Produktivitätsmanagement (APM). Dieses kam bei der kürzlich eingeführten Quadtrac AFS Connect-Baureihe erstmals auf den Markt und zeichnet sich durch verbesserte Kernkomponenten aus.

Neue Bandlaufwerke

Die neuen Heavy-Duty-Bandlaufwerke unterscheiden sich deutlich von den anderen Quadtrac-Modellen. Sie sind 305 mm länger. Das bedeutet mehr Aufstandsfläche, bessere Kraftübertragung, mehr Traktion und weniger Bodenverdichtung. Der Durchmesser des Antriebsrades wurde von 910 auf 1.008 mm vergrößert und fünf statt bisher vier Stollen stellen eine formschlüssige Verbindung zum Antriebsrad her. So können die Bandlaufwerke das höhere Drehmoment bei optimierter Lebensdauer bewältigen.

Ein neuer Look für ein neues Leistungsniveau

Äußerlich unterscheidet sich der neue Quadtrac 715 von den anderen Modellen der Baureihe durch die neue, markante Motorhaube. Diese lässt sich um 31 % (auf einen Winkel von 34 Grad statt bisher 26 Grad) anheben, was den Wartungszugang erleichtert, und kann über einen elektrischen Stellmotor geöffnet und geschlossen werden.

Der Stellmotor wird über einen Schalter betätigt, der sich in einem abschließbaren Kasten neben den Trittstufen der Kabine befindet.

Hinzu kommt ein innovatives Lichtkonzept mit neuen LED-Fahr- und Arbeitsscheinwerfern, die serienmäßig mit 25.420 Lumen eine um 11 Prozent höhere Lichtleistung erreichen. Ergänzt werden sie durch zusätzliche Arbeitsscheinwerfer, die in drei neuen Zubehörpaketen erhältlich sind, das Beste davon mit zusätzlichen 45.600 Lumen und 360-Grad-Rundumbeleuchtung.

Für große Anbaugeräte

Das Zugpendel der Kategorie 5 ist optimal auf die Anbaugeräte des neuen Traktors abgestimmt. Das optionale Dreipunkthubwerk der Kategorie 4, das kürzlich auch bei anderen neuen Quadtrac-Modellen eingeführt wurde, hat eine Hubkraft von 10.092 kg und wurde von Anfang an auf die Leistung des Quadtrac 715 ausgelegt. Bis zu acht Zusatzsteuergeräte werden von einer Hydraulikpumpe mit 216 l/min oder einer optionalen TwinFlow-Hydraulikpumpe mit 428 l/min versorgt.

Kabine für einen entspannten Arbeitsalltag

Ein komfortabler, schwenkbarer Aufstieg ermöglicht einen sicheren und bequemen Einstieg in die Kabine. Eine 4-Punkt-Kabinenfederung sorgt für hohen Fahrkomfort. Ein überarbeitetes Beleuchtungskonzept sorgt für eine neue Optik und mehr Licht. Weitere praktische Features sind umlaufende Handläufe für mehr Sicherheit bei der Scheibenreinigung sowie ein neuer Frontscheibenwischer mit vergrößertem Wischbereich.

Der Innenraum der Kabine punktet mit noch mehr Stauraum. Der neue Kabinenhimmel verfügt über eine innovative, integrierte LED-Beleuchtung und verbesserte Soundsystem-Optionen versprechen einen besseren Klang. Eine integrierte Halteschiene am rechten Dachhimmel und an der A-Säule erleichtert die Monitormontage.

Bei Bedarf kann dort auch ein zweiter AFS Pro 1200 Monitor montiert und für ein AFS AccuGuide Lenksystem inklusive AccuTurn Pro Vorgewendemanagement, ISOBUS Gerätemanagement, Spurführungssystem etc. genutzt werden. AFS Connect ermöglicht die Aufzeichnung von Fahrzeug- und Ackerbaudaten sowie die bidirektionale Datenübertragung zwischen dem Traktor und dem Online-Portal myCaseIH sowie die Fernüberwachung der Maschine mit Unterstützung durch den Besitzer oder – mit entsprechender Berechtigung – den Händler.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.