Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neu

Gülle-Selbstfahrer: Neuer Vredo Trac VT5536

Nur 19,7 t schwer, 22 m³ Gülletank, 12 m³ Verdrängerpumpe , 550 PS, enger Wendekreis, Vierradlenkung und 40 km/h. Das sind nur einige Fakten des neuen Gülleselbstfahrers Vredo Trac VT5536.

Lesezeit: 3 Minuten

Vredo stellt den völlig neuen VT5536 für die Saison 2022 vor. Dank 4-Rad-Lenkung ist der neue Gülle-Selbstfahrer laut den Niederländern perfekt auf die Bedürfnisse des modernen landwirtschaftlichen Unternehmers abgestimmt.

Der neue Scania-Motor der Stufe V mit einem Drehmoment von 2.465 Nm bei 1.350 U/min leistet 550 PS. Verbaut ist standardmäßig eine Pumpenfiltereinheit mit einer 12 m³ Verdrängerpumpe. Auf Wunsch gibt es die Vredo High Performance Loading Technology (VHP). Dadurch erhöht sich die Ladekapazität auf 16.000 l/min, wodurch der 22 m³ große Tank innerhalb von eineinhalb Minuten gefüllt wird. Das spezielle Saugarmkonzept sorgt dafür, dass sowohl links als auch rechts vom VT5536 angesaugt werden kann.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit seiner kompakten Bauweise in Kombination mit gelenkten Achsen soll die Maschine sehr wendig sein und sich am Vorgewende schnell drehen lassen. Da es kaum einen Überhang über die Vorderachse gibt, könne man in jedes Feld leicht ein- und ausfahren. Die Kombination aus Hundegang, idealer Gewichtsverteilung und angetriebenen Achsen sorge dafür, dass die Maschinen bereits zu Beginn des Frühjahrs auf dem Feld eingesetzt werden können.

Mit dem optionalen Reifendruckregelsystem wird der Boden nur minimal verdichtet, erklärt Vredo weiter. Das selbst entwickelte VVT550-Getriebe mit einem völlig stufenlosen Bereich zwischen 0 und 40 km/h soll es möglich machen, in jeder Situation die richtige Arbeitsgeschwindigkeit mit der optimalen Motordrehzahl zu fahren. Darüber hinaus wird das "Low-Speed-Konzept" eingesetzt, das eine Geschwindigkeit von 40 km/h bei nur 1.080 U/min ermöglicht.

Durch die abnehmbare Pumpen-Filter-Einheit und den leicht abnehmbaren Gülletank soll der VT5536 multifunktional einsetzbar sein, so dass die Maschine ein Geräteträger ist, der sich neben der Gülleausbringung z.B. auch sehr gut zum Schieben von Mais eignet, wirbt die Firma weiter.

Die geräumige, gefederte und extrem leise Kabine verfüge über alle Funktionen, die für einen modernen Arbeitsplatz erforderlich sind. Er ist serienmäßig mit Klimaautomatik, Grammer Maximo Super-Comfort-Sitz, Multifunktionsanzeigen und einem leicht steuerbaren, ergonomischen Joystick mit vielen Kombinationsmöglichkeiten ausgestattet. Mit an Bord ist auch das erneuerte VTC 2.0 "Vredo Trac Control" System.

Der Kunststofftank hat ein Fassungsvermögen von 22 m³. Das Gewicht gibt Vredo mit nur 19,7 t an. Dank dieses geringen Gewichts ist die Maschine auf 2 Achsen RDW-zugelassen und bleibt innerhalb der 3-Meter-Außenbreite.

Die kurze Bauweise des Gestänges sorge dabei für einen geringen Abstand zum Anbaugerät und damit für eine optimale Gewichtsübertragung. Die erste Serie des VT5536 wird im Frühjahr 2023 ausgeliefert.

Die wichtigsten Merkmale des VT5536:

  • Scania DC13 Stufe V Dieselmotor. Max. Leistung 405 kW (550 PS), max. Drehmoment 2465 Nm bei 1400 U/min.
  • Vredo stufenloses Getriebe, VVT550, 0-40 km/h (völlig stufenlos ohne Umschaltung zwischen Fahrbereichen).
  • OMSI gelenkte Antriebsachsen mit trockenen Scheibenbremsen.2- und 4-Rad-Lenkung, sowie Hundegang.
  • Bereifung Mitas 900/60R42 serienmäßig, Mitas 1000/65R32 optional.
  • Kabinenfederung rundum, Luftfederung hinten.
  • HYDAC Touchscreen 2x7" Steuergerät für Fahrzeug- und Systemfunktionen.
  • Trimble oder John Deere GPS-RTK-System mit optionaler NIR- und Abschnittssperre.
  • 22.000 Liter Polyestertank
  • Vogelsang 12.000 Liter/min Verdrängerpumpe, 16.000 Liter/min mit VHP "Vredo High Performance" Ladetechnik.
  • Vredo-Schneidefilter, eingebaut in die Pumpe, um Verunreinigungen zu entfernen.
  • Optionaler 10"-Lade- und Teleskop-Anlegearm mit automatischer Steuerung und Kreiselpumpe mit 16.000 l/min Ladeleistung.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.