Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Höchste Leistungsdichte

Universalmotor der Zukunft: Zeppelin Power Systems präsentiert 700 PS starken Cat C13D

Robust, kompakt und mit enormer Leistungsspanne: So bewirbt Zeppelin seinen neuen Cat C13D-Motor. Er soll die höchste Leistungsdichte aller Dieselmotoren im 13-Liter-Segment erreichen.

Lesezeit: 3 Minuten

Zeppelin Power Systems hat den neuen Cat C13D-Motor präsentiert. Er soll eine enorme Leistungsspanne im Segment der 13 Liter-Motoren aufweisen und die Leistung von drei Motoren vereinen. Dabei sei er kompakter, leichter und leiser als seine Vorgänger, so das Unternehmen.

Mit neuester Technologie ausgestattet soll der Cat C13D die perfekte Lösung für alle Anwendungsgebiete sein. Ab 2025 sind erste Pilotmotoren verfügbar, die Serienproduktion startet 2026.

Mehr Leistung, höhere Effizienz und weniger Kraftstoff

Mit dem Cat C13D kommt ein neuer Motor auf den Markt, der sich schon äußerlich von seinen Vorgängern unterscheidet: Erstmalig ist das Stirnradgehäuse nicht wie gewohnt vorn, sondern hinten verbaut. Dadurch wird der Motor schlanker, kompakter und leiser. Mit einer Leistung von 40kW pro Liter soll der Cat C13D in seiner Klasse führend sein, heißt es. Mit einer Leistungsspanne von 340 - 515 kW (462 - 700 PS) vereine er die Kraft von drei Motoren in sich: dem Cat C13B, dem Cat C15 und der Single-Turbo-Variante des Cat C18.

Der Cat C13D erfüllt alle weltweit notwendigen Abgasnormen mit der immer gleichen Konfiguration und kann somit global eingesetzt werden. Seine Komponenten wie Ölfilter, Ölkühler und Wasserpumpe sind in einem kompakten „Fluid Module“ verbaut. Dadurch benötigt der Motor nicht nur weniger Platz, er ist auch effizienter und hat ein deutlich geringeres Risiko für Leckage. Außerdem lassen sich die Öl- und Ölfilterwechselintervalle so auf bis zu 1.000 Stunden verlängern.

Durch den Einsatz modernster Common-Rail-Einspritztechnologie, in Kombination mit einem VTG-Turbolader und neuer Software-Architektur, könne eine Kraftstoffersparnis von bis zu 10 % erreicht werden, versprechen die Hamburger. Wie alle Cat Motoren ist auch der Cat C13D kompatibel mit alternativen Kraftstoffen wie HVO oder Biodiesel.

Der Cat C13D als Plattform für die Zukunft

Auch in Zeiten der Energiewende werden Diesel- und Verbrennungsmotoren weiterhin in Off-Highway-Segmenten zum Einsatz kommen. Der neue Cat C13D bietet dafür neue Möglichkeiten: Besserer Kraftstoffverbrauch, mehr Leistung, mehr Drehmoment und eine größere Bandbreite an Umgebungs- und Höheneigenschaften, wirbt Zeppelin.

„Das Feedback auf den neuen Motor ist bisher durchweg positiv“, so Thomas Pielucha, Vertriebsleiter Industrie & Schienenfahrzeuge bei Zeppelin Power Systems. „Insbesondere die Möglichkeit, das Maschinenangebot mit einem einzigen Motor zu konsolidieren, stößt auf positive Resonanz, weil das den Service, die Ersatzteilbeschaffung und die Lagerhaltung erleichtert.“

Die Serienproduktion für den Cat C13D ist für 2026 geplant. Es gibt allerdings Prototyp-Motoren, die bereits im kommenden Jahr in Maschinen ausgewählter Kunden zum Einsatz kommen werden. Ab 2025 können außerdem erste Pilotmotoren bestellt werden.

„Der Cat C13D wird an zukünftige Anforderungen und Emissionsrichtlinien angepasst werden und ist ganz klar die Basis für neue Technologien in der Zukunft“, sagt Jonny Al-Saiegh, Technischer Leiter Industrie bei Zeppelin Power Systems.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.