Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Vielseitig einsetzbar

Neuer Grubber Lemken Karat 10 vorgestellt

Lemken stellt seinen neuen Grubber Karat 10 mit drei Balken vor. Durch seinen Neuaufbau ist er für den Einsatz mit Spurführungssystemen optimiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Der dreibalkige Grubber Karat 10 geht jetzt in umfangreichen angebauten und aufgesattelten Varianten in den Markt. Bereits auf den ersten Blick zeigt er sich aufgeräumter als seine Vorgänger: Die Zinken sind symmetrisch zur Zugachse angeordnet, wodurch die neue Maschine extrem leichtzügig und seitenzugfrei arbeiten soll.

Das sei insbesondere mit Spurführungssystemen wichtig, so der Hersteller. Gleichzeitig sei eine intensive Durchmischung garantiert.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Zinkenanordnung ist nur einer der zentralen Punkte, hinsichtlich derer Lemken seinen über viele Jahre erfolgreichen Karat-Grubber verbessert hat:

  • Die Flügelschare für die flache Bodenbearbeitung wurden verbreitert. Alternativ können Schmalschare für die tiefe Bearbeitung eingesetzt werden. Alle Schare sind in Hartmetallausführung verfügbar.
  • Zur ultraflachen Bodenbearbeitung sind die DeltaCut-Schare einsetzbar. Mit dem serienmäßigen Schnellwechselsystem können die Schare schnell getauscht werden, um auf einfache Weise Arbeitstiefen bis 30 cm realisieren zu können.
  • Für eine gleichmäßige Einebnung sorgen zentral einstellbare Nivellierzinken oder optional erhältliche Nivellierscheiben, die insbesondere bei schweren Bedingungen gute Arbeitsergebnisse gewährleisten.
  • Ebenfalls verfügbar sind verschiedene Randnivellierscheiben und -zinken, die bei Bedarf mechanisch oder hydraulisch eingeschwenkt werden können.
  • Deichseltypen in verschiedenen Längen und mit unterschiedlichen Koppelpunkten eröffnen den Maschinen noch vielseitigere Nutzungsmöglichkeiten und erlauben einen Einsatz mit zwillingsbereiften Traktoren.

Optional kann der Grubber mit einem hydraulisch einstellbaren Scheibenvorläufer ausgerüstet werden. Mit seiner Hilfe lassen sich große Mengen organischer Masse noch besser in den Boden einarbeiten. Die einzeln an Blattfedern aufgehängten Scheiben zerkleinern das Material und schneiden grobklutigen Boden vor, so dass die Maschine intensiv mischen und verstopfungsfrei arbeiten kann, wirbt Lemken weiter.

Den neuen Karat 10 gibt es in angebauten und aufgesattelten Versionen von 3 bis 7 m Arbeitsbreite. Für die aufgesattelten Modelle ist ein hydraulischer Traktionsverstärker zur optimalen Zugkraftübertragung erhältlich ebenso wie das ContourTrack System, das in kupiertem Gelände eine gleichmäßige Arbeitstiefe gewährleistet. Der Kunde kann auf das komplette LEMKEN-Walzenprogramm zurückgreifen. Ein Nachlaufstriegel zur Enterdung der Wurzeln ist ebenfalls im Angebot.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.