Im Netz sind wir auf ein Streichmaß als Aufsatz für Zollstöcke (Gliedermaßstab) gestoßen. Das Werkzeug stammt von Wolfcraft und kostet ca. 6€. Vor allem die in der Beschreibung genannten Möglichkeiten machten uns neugierig und wir bestellten es für einige Arbeiten in der Hofwerkstatt. Mit dem Werkzeug soll man nicht nur etwas parallel markieren können. Auch eine Zirkelfunktion ist laut Hersteller möglich.
Parallel anreißen
Der Zollstock sollte mindestens 16,5 mm breit sein, was die Varianten aus Holz in der Regel auch sind. Das Werkzeug besteht aus zwei Teilen: dem recht großen Anschlag, durch den man den Zollstock hindurchschiebt und einer Spitze, die man als Aufsatz auf den Zollstock schiebt. Will man nun z.B. 10 cm parallel zur Werkstückkante markieren, fixiert man den Zollstock mit einer seitlichen Schraube so, dass genau 10 cm hinausragen. Anschließend legt man den Stift in die Kerbe der Aufsteckspitze und zieht am Werkstück entlang - das geht einfach und funktionierte im Test gut.
Große Kreise
Spannend faden wir auch die Zirkelfunktion. Dazu ist an der Unterkante des Anschlages eine Metallspitze itegriert. Diese Spitze kann man in der gewünschten Mitte des Kreises aufsetzen und anschließend mit dem Zollstock einen Kreis ziehen. Auf Metall raten wir dazu, die Mitte zunächst mit einem Körner anzusenken. Dann hält die Spitze auch hier ordentlich. Ein Tipp: Der Zollstock sollte gerade bei großen Kreisen aber noch recht neu und nicht ausgeleiert sein. Vor allem für große Kreise ist dieses Werkzeug eine gute Hilfe und angesichts des Preises sprechen wir eine klare Kaufempfehlung aus.
Zeigen Sie uns Ihre besten Hilfsmittel!
Welche kleinen Helfer kommen in Ihrer Hofwerkstatt zum Einsatz? Was können Sie den Berufskollegen empfehlen? Schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht mit einer kurzen Beschreibung an: andreas.huesmann@topagrar.com.