Die Valtra-Sparte "Unlimited" hat mit dem Smart Top Link einen nivellierenden Oberlenker im Programm, der die Genauigkeit der Düngemittelausbringung verbessern kann.
Smart Top Link optimiert die Genauigkeit der Düngemittelausbringung, indem der Düngerstreuer automatisch die Länge des Oberlenkers anpasst und stetig kalibriert. Traditionell richtet der Fahrer den Düngerstreuer einmal vor der Fahrt waagrecht aus, um die korrekte Leistung des Düngerstreuers zu gewährleisten.
Als Ergebnis umfangreicher Feldversuche hat das Valtra Team festgestellt, dass die Gewichtsveränderung des Streuers während des Streuzyklus eine Winkeländerung von etwa 3° verursacht. Dies bedeutet, dass der Streuer nur für etwa 20 % des Streuzyklus richtig kalibriert ist. Diese mangelnde Konsistenz des Streumusters führt zu Ertragseinbußen und Überdüngung in bestimmten Gebieten.
Auf einem dänischen Betrieb wurde festgestellt, dass dies einen negativen Effekt von durchschnittlich 20 €/ha hat. Smart Top Link passt den Oberlenker in Echtzeit an, damit der Streuer immer richtig ausgerichtet ist. Dadurch wird der negative Effekt um durchschnittlich 15 €/ha reduziert.
Das System ist als Valtra Unlimited-Option erhältlich und wird über das SmartTouch-Display bedient. Im Lieferumfang sind zwei Radarsensoren enthalten, die vorne und hinten am Düngerstreuer angebracht sind und den Abstand zum Boden messen. Mit denselben Daten zeigt das System auch die Höhe über dem Boden an. Der Oberlenker kann mit den meisten Anbaudüngerstreuern verwendet werden, unabhängig vom Hersteller.
Das System wird ab Anfang 2024 über Valtra Unlimited bei Neubestellungen von Traktoren der N- und T-Serie erhältlich sein. Eine Nachrüstversion wird später im Jahr auf den Markt kommen.