Leserfrage

Was tun bei Betrug auf eBay Kleinanzeigen?

Ich wollte über eBay Kleinanzeigen Silowände kaufen und leistete eine Anzahlung (1.000 €). Der Verkäufer reagierte jedoch plötzlich nicht mehr. Die Ware habe ich nie erhalten. Was kann ich tun?

Frage:

Ich suchte im Sommer über eBay Kleinanzeigen gebrauchte Silowände und bekam ein Angebot. Wir waren uns schnell einig und vereinbarten einen Liefertermin für Oktober mit 1.000€ Anzahlung.

Da wir die Wände schon etwas früher brauchten, schrieb ich den Verkäufer per WhatsApp an. Ab dann bekam ich keine Antwort mehr. Zwei Wochen später löschte er das Profilbild. Von der bekannten Adresse ist er weggezogen. Anfangs hat er mir erzählt, der Betrieb ist wegen des Todes seines Vaters aufgelöst.

Was kann ich tun? Sollte ich Anzeige erstatten?

Antwort:

Sie sollten auf jeden Fall Anzeige...

Die Redaktion empfiehlt

Im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven ist die B.H. Holding auf großer Einkaufstour. Der Ausverkauf der Agrarfläche geht ungehindert weiter, die Politik schaut zu. Eine Reportage.