Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Wetterbericht

Gibt es zu Ostern schon Spargel oder fällt der ins Wasser?

Wenn es einigermaßen trocken bleibt, wird es zu Ostern Spargel geben. In der 10-Tage-Agrarwetter-Vorhersage verraten wir, ob sich der neuerliche Regen verzieht.

Lesezeit: 4 Minuten

Die Spargelsaison 2024 steht vor der Tür und die Landwirte hoffen auf trockenes Wetter. Wenn es in den nächsten Tagen trocken bleibt, dürften einige Betriebe zu Ostern den ersten eigenen Spargel anbieten, sagte Fred Eickhorst von der Vereinigung der Spargel und Beerenanbauer mit Sitz in Sandhatten bei Oldenburg dem NDR.

Bedingung sei, dass es nicht mehr so stark regne wie in den vergangenen Wochen. Die Spargelanbauflächen seien überwiegend nicht vom Hochwasser betroffen gewesen, erklärte Eickhorst. Das Stangengemüse werde eher auf sandigen Böden angebaut. Wichtig sei, dass auf den Flächen gearbeitet werden und Spargeldämme gezogen werden könnten. "Wo man nicht arbeiten kann, da wird es noch ein bisschen dauern", sagte er.  Er sei aber zuversichtlich, dass zumindest einige Betriebe zu Ostern den ersten regionalen Spargel anbieten könnten.

Die Prognosen für die kommenden Tage versprächen trockenes Wetter. "Es wird am Anfang nicht so viel Spargel geben, aber wir werden frühen Spargel haben und es wird sukzessive immer mehr Spargel geben", sagte Eickhorst. 

Im Moment sind die Aussichten aber doch wieder etwas durchwachsen und die Böden immer noch recht feucht. Hier unser Agrarwetter für die kommenden Tage.

In der Nacht zum Donnerstag teils wolkig, teils gering bewölkt. Gebietsweise Nebelbildung. Im Süden abklingende Regen- und Schneefälle, im Osten zeitweise etwas Sprühregen. Abkühlung je nach Bewölkung auf +4 bis -3 Grad.

Donnerstag

Am Donnerstag vor allem in der ersten Tageshälfte häufig Nebel und Hochnebel. In der Mitte und in Südostbayern noch geringe Niederschläge. Nachmittags zunehmende Auflockerungen und teil heiter bis wolkig. Langanhaltend sonnig im Osten und Nordosten des Landes. Tageshöchsttemperaturen zwischen 4 Grad an der Ostsee und bis 12 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger östlicher Wind.

In der Nacht zum Freitag oft gering bewölkt oder klar, teils auch Nebel- und Hochnebelfelder. Tiefsttemperaturen zwischen +3 und -5 Grad, in den Alpen bei Aufklaren über Schneeflächen bis -10 Grad.

Freitag

Am Freitag anfangs gebietsweise Nebel- und Hochnebelfelder. Im Tagesverlauf oft langanhaltend sonnig. Zum Abend im Südwesten Aufzug dichterer Wolkenfelder. Tageshöchstwerte zwischen 6 Grad auf Rügen und bis 14 Grad am Oberrhein. Mäßiger Ostwind, an der See und im Bergland zeitweise Windböen.

In der Nacht zum Samstag von Südwesten bis in den Westen und zur Mitte vorankommende dichtere Wolkenfelder, aber kaum Regen. Sonst meist gering bewölkt oder klar, örtlich Nebel. Tiefstwerte zwischen 0 und -4 Grad, unter den Wolken +5 bis +1 Grad.

Samstag

Am Samstag teils wolkig, teils heiter und weitgehend trocken. Temperaturmaxima im Nordosten 6 Grad an der vorpommerschen Ostseeküste und bis 15 Grad am Niederrhein. Meist mäßiger, in Hochlagen und an der See auch teils frischer und stark böiger Wind um Ost. I

n der Nacht zum Sonntag teils wolkig oder stark bewölkt, teils größere Auflockerungen. Vielfach trocken. Tiefstwerte +5 bis -1 Grad.

Sonntag

Am Sonntag wolkig mit Auflockerungen. Im Laufe des Nachmittags im Südwesten zunehmend stark bewölkt gebietsweise Regen. Erwärmung auf 10 bis 15 Grad, an der See und im höheren Bergland 6 bis 9 Grad. Schwacher bis mäßiger im Norden und Nordosten auch frischer Wind aus Ost. Im Südwesten auf West drehend. Im Küstenumfeld und auf Alpengipfeln teils Sturmböen.

In der Nacht zum Montag bei überwiegend stärkerer Bewölkung gebietsweise Regen. In den Alpen oberhalb etwa 1500 Metern Schnee. Abkühlung auf +6 bis 0 Grad, in Hochlagen bis -2 Grad.

Montag

Am Montag vielfach stark bewölkt und unbeständig mit zeitweiligem Regen. In Sachsen, Teilen Mitteldeutschlands und Nordostbayern teils auch länger anhaltend. In Hochlagen der zentralen und östlichen Mittelgebirge Schnee. Höchstwerte von Nordost nach Südwest 6 bis 12 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der See frischer und stark böiger Nordostwind, im Süden Westwind.

In der Nacht zum Dienstag weiterhin viele Wolken und gebietsweise nass. Tiefstwerte +5 bis 0, im Bergland bis -2 Grad.

Dienstag

Am Dienstag vor allem in der Südosthälfte weitere Regenfälle, allmählich nachlassend. Schneefallgrenze meist über 1000 m. Sonst oft trocken, aber kaum Auflockerungen. Maxima 5 bis 12 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der Ostsee frischer und stark böiger Nordostwind. Im Süden weiterhin eher aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch langsam südostwärts abziehender Regen. Am längsten nass an den Alpen, Bayerischen Wald und Erzgebirge. Minima je nach Bewölkung +4 bis -2 Grad.

Mittwoch

Am Mittwoch in den östlichen Mittelgebirgen und an den Alpen vereinzelt noch letzte Tropfen oder Flocken. Sonst Wechsel aus Sonne und Wolken und meist trocken. Temperaturanstieg auf 7 bis 13 Grad mit den höchsten Werten westlich des Rheins. Oft nur noch schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Donnerstag bei größeren Auflockerungen erhöhte Frostgefahr bei +3 bis -3 Grad.

Trendprognose 14. bis 16.3.2024

Nach kurzer Wetterberuhigung vor allem in der Westhälfte wieder wechselhafter. Leichter Temperaturanstieg.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.