Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

ENTEC EVO 24+6 S

Das soll der neue Stickstoff-Schwefel-Dünger von Agravis und EuroChem leisten

Agravis und EuroChem Agro haben den Stickstoff-Schwefel-Dünger ENTEC EVO 24+6 S entwickelt. Er soll den Proteingehalt im Getreide sichern und damit den CO₂-Fußabdruck auf dem Feld verbessern.

Lesezeit: 2 Minuten

In gemeinsamen Versuchen haben die Agravis Raiffeisen AG und die EuroChem Agro GmbH erfolgreich einen neuen Dünger entwickelt und getestet – ein Granulat aus Nitrat, Ammonium, Schwefel und dem neuen Nitrifikationshemmer DMPSA.

Der neue Dünger soll dazu beitragen, die Proteinleistung des Getreides zu sichern und die Lachgasemissionen auf dem Acker deutlich zu reduzieren. „Im Pflanzenbau entstehen damit künftig nachweislich weniger Treibhausgase auf dem Acker und der Proteingehalt im Getreide wird gesteigert“, erklärt Franz Schulze Eilfing, Leiter Agravis Pflanzenbau-Vertriebsberatung.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Entec Evo 24+6 S enthält 24 % Stickstoff, der jeweils zur Hälfte in Ammonium- und Nitratform vorliegt. Durch den Nitratanteil ist ein zügiger Wachstumsstart gewährleistet. Der enthaltene Schwefel ist schnell pflanzenverfügbar.

Der Nitrifikationsinhibitor DMPSA verzögert die Umwandlung von Ammoniumstickstoff zu Nitrat. Dies gewährleiste eine langanhaltende und für die Pflanze vorteilhafte gemischte Ammonium-Nitraternährung, heißt es. Die Düngung sei effizienter. Der Verlagerung und Auswaschung von Nitrat werde so effizient entgegengewirkt und schädliche Treibhausgase werden deutlich reduziert.

Mehr Protein

In den über zwei Jahre gemeinsam durchgeführten Versuchen zeigte sich bei einer in drei Gaben aufgeteilten Düngung mit Entec Evo 24+6 S durch den Zusatz des Nitrifikationshemmers DMPSA eine Erhöhung der Proteingehalte und eine Reduktion von Lachgas-Emissionen.

Im Vergleich zum Dünger Nitrosulf 24+6 S seien die Proteingehalte mit Entec Evo 24+6 S im Weizen um einen Prozentpunkt höher und die gemessenen Lachgas-Emissionen pro Tonne Weizen um bis zu 70 % niedriger, verspricht die Firma.

Zum Frühjahr 2024 wird Entec Evo 24+6 S den Landwirten angeboten und in der Praxis eingesetzt.

„Der Dünger ermöglicht es, den Herausforderungen durch immer stärker limitierte Stickstoffmengen entgegenzutreten und ein Bestandteil der zukünftigen Strategie zur Produktion von Qualitätsweizen zu sein – ein großer Mehrwert für die Betriebe, die Wertschöpfungskette und die Gesellschaft“, hebt Norbert Baumgartner, Fachberater bei der EuroChem Agro GmbH, hervor. Mit Entec Evo 24+6 S werde ein neues Kapitel der Stickstoffdüngung aufgeschlagen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.