Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Gelbe und braune Stellen

Hohe Verluste bei diesjähriger Grünkohlernte durch zu viel Wasser

Der viele Regen und das Hochwasser lassen die Grünkohlernte in Niedersachsen deutlich schlechter ausfallen. Sorgen machen sich die Landwirte nun auch um den Spargel.

Lesezeit: 2 Minuten

Aktuell ist das Angebot an Grünkohl sehr überschaubar. Das liegt laut der Landwirtschaftskammer Niedersachsen an dem starken Regen und Sturm der vergangenen Monate. Viele Pflanzen zeigen demnach gelbe und braune Stellen, sodass der Putzaufwand erheblich größer ist.

Der NDR berichtet, dass aktuell auch noch viele Ackerflächen überflutet oder sehr nass sind, sodass die Ernte nicht möglich ist. Ein Grünkohlbauer aus Wiefelstede (Landkreis Ammerland) sagte dem Sender, dass ohnehin nicht mehr viel Ertrag drin sei. Und ein Berufskollege aus Vechta berichtet, dass er wegen der Überschwemmungen wochenlang nicht mit dem Trecker auf seine Felder fahren konnte. Beide gehen von einem Ernterückgang um 30 % aus.

Durch den hohen Aufwand lohne sich die Ernte für viele Bauern nicht mehr, sagt auch Anbauberater Erich Klug von der Landwirtschaftskammer. Das spürt nun auch der Handel. Der Gemüsehändler Elo-Frost sieht die schlechte Qualität der Grünkohlpflanzen diese Saison. Dem Unternehmen aus Vechta fehlen nach eigenen Angaben 20 bis 30 % der Ware. Die Marktsituation sei "angespannt", sagte Geschäftsführer Henrik Witte.

2022/2023 wurden laut des Statistischen Bundesamts mehr als 6.350 t Grünkohl in Niedersachsen geerntet. Für die aktuelle Saison liegen noch keine Daten vor. Die Grünkohlsaison hatte bereits im Oktober vergangenen Jahres begonnen und kann laut der Landwirtschaftskammer bei gutem Wetter bis Ende Februar andauern.

Vermodert nun auch der Spargel?

Die anhaltenden Niederschläge bereiten auch den Spargelbauern Sorge, so der NDR weiter. In Burgwedel in der Region Hannover etwa stehen die Felder der Spargelbauern unter Wasser. Die Landwirtschaftskammer ist dagegen entspannter und geht nicht davon aus, dass es drastische Ernteausfälle beim Spargel geben wird. Die Spargelpflanzen befänden sich derzeit noch in Winterruhe, heißt es. In den kommenden Wochen müsse das Wasser jedoch ablaufen, damit die Pflanzen nicht eingehen.

Pistorius wird neuer Kohlkönig

Beim traditionellen 65. Grünkohlessen in Oldenburg ist dieses Jahr übrigens Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) Ehrengast. Er wird dort zum neuen Grünkohlkönig gekürt und übernimmt das Amt von Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Angemeldet sind weitere 280 Gäste, wie etwa Eva Högl (SPD), Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Berlins ehemalige Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sowie mehrere Ministerinnen und Minister aus dem niedersächsischen Landeskabinett angemeldet.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.