Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Volle Lager | Preisverfall

Maisschwemme aus Ukraine: Europäische Maisanbauer vor existenzieller Krise

Der Maisexport aus der Ukraine über den Landweg führt zu vollen Lagern bei uns und zu einem drastischen Preisverfall. Maisanbauer geraten in eine existenzielle Krise, Entschädigungen gibt es nicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf Einladung des polnischen Maisverbands (PZPK) trafen sich die Mitglieder der Vereinigung der Europäischen Maiserzeugung (CEPM) Ende Mai in Posen, Polen.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die derzeitige für Mais keineswegs optimale Witterung. Die über ganz Europa hinweg langen Hitze- und Trockenperioden sind für den europäischen Maisanbau zunehmend herausfordernd.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Frankreich wird intensiv über die Möglichkeit von Wasserrückhaltemöglichkeiten diskutiert, um Niederschlagsmengen aus regenreichen Zeiten für spätere Beregnungen der Maisbestände zu speichern. Die Länder Polen, Rumänien, Slowakei und Bulgarien beschäftigt weiterhin der Beschluss der EU, die Zölle auf ukrainische Einfuhren von Weizen, Mais, Gerste, Geflügel, Eier und Zucker aufzuheben. Dieser Beschluss wurde im Zuge des Ukrainekriegs getroffen, um den Handel dieser Produkte zu gewährleisten, unabhängig von der Situation hinsichtlich der Schwarzmeerroute.

Drastischer Preisverfall inländischer Erzeugnisse

Die Kombination aus Aussetzung der Zölle und die prekäre Lage am Schwarzen Meer, die durch die Aufkündigung des Getreideabkommens durch Russland jüngst ihren Höhepunkt fand, führten zu einem massiven Anstieg (+300 %) des ukrainischen Handels über die Landwege zu den angrenzenden europäischen Staaten.

Der ungebremste Zustrom sorgte für einen drastischen Preisverfall der inländischen Erzeugnisse und für volle Läger der Handelsunternehmen, sodass für die Ware der heimischen Erzeuger keine Lagerkapazitäten zur Verfügung standen.

Maisanbauende Betriebe befinden sich dadurch zunehmend in einer existenziellen Krise, da aus Sicht der Landesvertreter die Vorschläge der europäischen Kommission, die landwirtschaftlichen Betriebe in diesen Ländern zu entlasten und Entschädigung zu zahlen, nicht weitreichend genug sind und die Lagersituation auf längere Sicht nicht gelöst wird.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.