Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Brudermüllers Nachfolger

Markus Kamieth wird neuer BASF-Chef

Das Ludwigshafener Chemieunternehmen BASF bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der bisherige Chef geht zu Mercedes Benz.

Lesezeit: 1 Minuten

Markus Kamieth, bisher für das Asiengeschäft von BASF zuständig, wird neuer Vorstand des weltgrößten Chemiekonzerns. Er löst damit am 25. April 2024 bei der Hauptversammlung Martin Brudermüller ab, der seit 2018 Vorstandschef ist. Brudermüller soll in den Mercedes-Benz-Aufsichtsrat wechseln, heißt es.

Der promovierte Chemiker Kamieth arbeitet bereits seit 1999 für BASF, nach nicht einmal zwei Jahren kam er in den Stab eines Vorstandsmitglieds, seit 2017 ist er selbst Mitglied des Vorstands. Laut Aufsichtsratschef Kurt Bock habe er während seiner beruflichen Stationen in Deutschland, den USA und Asien „hervorragende Ergebnisse“ erzielt. Er vereine „strategischen Weitblick sowie operative Umsetzungsstärke“ und werde den Geschäften von BASF neue Impulse geben.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit im Rennen um den Vorstandsposten war auch Technologiechefin Melanie Maas-Brunner. Sie verlässt nun Ende Januar nach 26 Jahren den Konzern. Zuvor im Februar 2023 hatte bereits die langjährige Managerin Saori Dubourg das Unternehmen verlassen. Der Spiegel merkt dazu an, dass die Ludwigshafener damit binnen eines Jahres ihre beiden profiliertesten Spitzenfrauen verloren hätten.

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.