Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Pflanzenzucht & Genetik

Wesjohanns EW Group übernimmt spanischen Beerenzüchter

Der globale Beerenmarkt ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Obst- und Gemüsebereich. Jan und Dirk Wesjohann haben nun strategisch eingekauft.

Lesezeit: 2 Minuten

Die deutsche Familienholding EW Group* aus Visbek hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Planasa-Gruppe von der britischen PE-Firma Cinven und dem spanischen Family Office Label Investments unterzeichnet.

Planasa ist weltweit führend in der Züchtung und Vermehrung verschiedener Beerensorten wie Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Brombeeren sowie anderer Pflanzensorten wie Knoblauch, Spargel, Kirschen und Avocados. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Navarra, Spanien, und unterhält Zucht- und Vermehrungsbetriebe in mehreren Ländern, die Kunden in mehr als 25 Ländern beliefern.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

EW Group-Geschäftsführer Dirk Wesjohann wertet die Übernahme von Planasa als Meilenstein. Dadurch werde es möglich, die eigenen Genetik-Aktivitäten strategisch auf den Bereich der Pflanzenzucht auszuweiten. Danach habe man seit Jahren gesucht.

Jan Wesjohann, ebenfalls Geschäftsführer der EW Group fügt hinzu: "Der globale Beerenmarkt ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Obst- und Gemüsebereich. Wir sind entschlossen, zum nachhaltigen Wachstum der globalen Beeren- und Gemüseindustrie beizutragen, indem wir stark in die Zucht- und Vermehrungsstrukturen von Planasa investieren."

Finanzielle Einzelheiten der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Transaktion wird in den kommenden Monaten erwartet.

*Die EW Group ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe in Familienbesitz mit mehr als 200 Tochtergesellschaften, die im Bereich der Biowissenschaften tätig sind. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt auf forschungs- und innovationsgetriebenen Geschäften am Anfang der Wertschöpfungsketten in den Bereichen Genetik, Gesundheit, Diagnostik und Lebensmittel. Die Gruppe ist in über 50 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 18.000 Mitarbeiter.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.