Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Alles wird teurer

SVLFG hebt Beiträge für Pflegekasse der Landwirte an

Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung hat sich mit Wirkung zum 1. Juli erhöht, und zwar für Eltern auf 3,40 % sowie für Kinderlose auf 4,0 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) musste den Beitragssatz zur Pflegeversicherung der Landwirte anheben. Am 1. Juli stieg er für Eltern auf 3,40 % und für Kinderlose auf 4 %.

Bislang betrug der Satz für Eltern 3,05 %, unabhängig von Anzahl und Alter der Kinder. Für Kinderlose betrug er bisher 3,40 %. Grund ist das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz. Damit werden die Pflegeversicherung finanziell stabilisiert und die Leistungsverbesserungen finanziert, so die Sozialversicherung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eltern mit mehreren Kindern würden beim Pflegeversicherungsbeitrag aber entlastet. Damit wird ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus April 2022 umgesetzt. Für Mitglieder mit mehreren Kindern wird der Beitragssatz ab dem zweiten und bis zum fünften Kind um jeweils 0,25 Prozentpunkte reduziert – allerdings nur solange das Kind sein 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Ältere Kinder dürfen bei diesem Abschlag nicht berücksichtigt werden.

Alle Mitglieder der Landwirtschaftlichen Pflegekasse werden schriftlich über den zu zahlenden Pflegeversicherungsbeitrag benachrichtigt. Durch Rücksendung des beigefügten Fragebogens kann nachgewiesen werden, dass ab dem 1. Juli 2023 mindestens zwei Kinder unter 25 Jahren berücksichtigt werden müssen.

Aufgrund der sehr kurzfristigen Gesetzesänderung, der Vielzahl zu bearbeitender Fälle und der noch anzupassenden EDV-Programme wird sich die Bearbeitung und damit die Berücksichtigung der Beitragsabschläge nach der individuellen Zahl der Kinder unter 25 Jahren leider verzögern, informiert die SVLFG weiter und bittet um Geduld. Wird der Fragebogen bis zum 30. Juni 2025 zurückgeschickt, erfolge eine Beitragsreduzierung auf jeden Fall rückwirkend ab 1. Juli 2023.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.