Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Pappeln auf dem Acker

Neues Agroforstsystem in Sachsen-Anhalt

Ein Betrieb hat jeweils 1 ha große Parzellen mit zwei Reihen Pappeln umrandet.

Lesezeit: 3 Minuten

Einen praktischen Beitrag zum Klima- und Artenschutz hat der Biophilja Permakulturhof kürzlich auf einem Acker in Halle-Osendorf umgesetzt. Der Betrieb pflanzte 2000 Bäume in Form eines Agroforstsystems (AFS) auf einer 5 ha großen Ackerfläche in der Nähe des Osendorfer Sees.

Die Bäume, allesamt Pappeln verschiedener Sorten, werden den Acker umranden und die einzelnen jeweils ein Hektar großen Parzellen unterteilen. Zwischen den Baumstreifen kann weiterhin Ackerbau betrieben werden, aber mit vielen Vorteilen aufgrund der entstehenden Symbiose mit den zweireihigen Baumstreifen.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schattenspender und Erosionshemmer

"Die Bäume spenden Schatten, insbesondere in den heißer werdenden Sommern. Wind wird gebremst und dadurch Austrocknung verringert, das Mikroklima verbessert", nennt Landwirt Rene Thielicke, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) Mitteldeutschland, die ökologischen Vorteile. „Außerdem finden Vögel und Insekten zusätzlichen Lebensraum, Kohlendioxid aus der Atmosphäre wird im Holz der Bäume gebunden und Wasser- und Nährstoffverfügbarkeit wird für alle Pflanzen durch das tiefreichende Wurzelwerk der Bäume verbessert.“

Es sei eine Investition in die Zukunft mit doppeltem Nutzen, denn die schnellwachsenden Pappeln könnten nach und nach durch hochwertigere Baumarten ersetzt und mit Sträuchern ergänzt werden. Damit könnten nachfolgende Generationen zusätzliche Fruchtarten ernten und einen größeren nachhaltigeren Ertrag von der Fläche gewinnen.

Agroforstsysteme finden laut AbL Mitteldeutschland langsam, aber stetig Verbreitung in der Landwirtschaft, insbesondere bei ökologisch und regenerativ wirtschaftenden Betrieben. Zuletzt hat in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr Landwirt Eicke Zschoche in Prosigk eine 40 ha große Fläche als AFS mit Bäumen bepflanzt.

Einsatz für bessere Förderung

Für eine stärkere Förderung des Systems setzen sich auf politischer Ebene ganz besonders die Verbände AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) und DeFAF (Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft) ein. Im Kontext der aktuell laufenden Verhandlungen zur Reform der gemeinsamen Agrarpolitik sei dieses Werben enorm wichtig, um die Fördergelder der EU stärker in Richtung einer nachhaltigeren, klimaresilienteren und multifunktionalen Form der Landnutzung zu lenken.

Für den Bioland-Hof Biophilja ist die Pflanzaktion ein lang ersehntes Ereignis. ,,Die Bäume sind ein fester Bestandteil des angestrebten Permakultur-Systems, in dem Landwirtschaft nach dem Vorbild natürlicher Ökosysteme gestaltet und praktiziert wird. Im Schatten und mit dem Windschutz der Bäume können Gemüse und Getreide künftig gesünder und besser wachsen als in der extremen Sommerhitze der letzten drei Jahre. Auch die Hühner und Ziegen werden sich hier wohlfühlen, denn die Tiere nutzen schon jetzt zahlreich vorhandene Weißdorn-Sträucher als Deckung und Nahrungsangebot auf den Wiesenflächen“, erwartet Thielicke.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.