Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Strompreisbremse

Ampel hebt Sicherheitsmarge für Erlösabschöpfung bei Biogasanlagen auf 9 Cent an

Nach Angaben der FDP hat die Ampel beim Gesetzentwurf für die Strompreisbremse sowohl beim Sicherheitszuschlag für Biogaserlöse als auch bei der Bagatellgrenze deutlich nachgebessert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die geplante Gewinnabschöpfung bei Biogasanlagen im Gesetzentwurf für eine Strompreisbremse war in der Branche auf heftige Kritik und Gegenwehr gestoßen. Einige Vertreter hatten Insolvenzwellen und Produktionsstopps in Aussicht gestellt, sollte die Abschöpfung wie ursprünglich geplant umgesetzt werden. Zwischenzeitlich wurde aber anscheinend nachgearbeitet.

Wie heute aus Berliner Kreisen zu vernehmen war, soll es bei der Abschöpfung von Biogaserlösen eine etwas höhere Sicherheitsmarge geben als die bislang vorgesehenen 7,5 Cent/kWh. Die Rede ist nun von 9,0 Cent.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bemessungsleistung soll bei Bagatellgrenze gelten

Entgegengekommen ist das Bundeswirtschaftsministerium den Kritikern offenbar auch beim Thema Bagatellgrenze. Die Bagatellgrenze von 1 MW sollte sich nach den ersten Plänen nach der installierten Leistung richten. Nach Angaben der FDP-Fraktion im Bundestag soll nun aber die Bemessungsleistung als Maßstab genommen werden.

Konrad: Systematische Benachteiligung der Anlagentreiber verhindert

Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Carina Konrad, wertet die Einigung der Ampelkoalition zum Umgang mit Biogas auch als Erfolg der Liberalen Partei. Nach ihrer Einschätzung wiesen die ersten Entwürfe zur Ausgestaltung der Strompreisbremse aus dem Bundeswirtschaftsministerium erhebliche Schwächen auf: „Vor allem bei der Ausgestaltung des Mechanismus, mit dem Übererlöse abgeschöpft werden sollen, war die besondere Rolle der Biogasanlagen in der Energieerzeugung nicht ausreichend berücksichtigt.“ Für die FDP-Fraktion war es laut Konrad in den Verhandlungen jedoch von Anfang an wichtig gewesen, dass Anlagenbetreiber nicht systematisch benachteiligt werden.

Vor dem Hintergrund der Preissteigerungen bei Anlagentechnik, Wartung und Reparatur sowie vor allem bei aktuell höheren Substratkosten sei es daher richtig und wichtig, dass der Sicherheitszuschlag mit einer Erhöhung auf insgesamt 9 Cent bei Biogas nun entsprechend angepasst wird, betonte die FDP-Politikerin. Ob das jedoch ausreicht, ist zweifelhaft. Die Branche hatte kommuniziert, dass die Kosten um mindestens 10 bis 12 ct/kWh gestiegen sind.

EU-Vorgaben mit Augenmaß umsetzen

Besonders Biogasanlagenbetreiber, welche ihre Anlagen flexibilisiert haben, um Stromspitzen abfangen zu können, wären ihr zufolge nach den ersten Entwürfen des Wirtschaftsressorts in ihrer unternehmerischen Voraussicht benachteiligt worden. „Wir haben nun erreicht, dass die Bemessungsleistung als Maßstab genommen wird“, konstatierte Konrad. Somit setze die Regierung die EU-Vorgaben national mit Augenmaß um.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.