Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Rast mit Ausblick

So bauen Sie die Kuh-Theke

Familie Beeke aus Gescher im Kreis Borken hat gerne Besucher auf ihrem Hof. Nach dem Einkauf im „Melkhüttken“ können Gäste auf einer besonderen Bank rasten.

Lesezeit: 3 Minuten

Dieser Beitrag erschien zuerst im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben.

Diese Bank ist eine Einladung. Gut 3 m breit steht sie direkt am Zaun der Weide, auf der gerade ein paar Färsen unterwegs sind. Wer hinaufklettert, hat Aussicht auf Landschaft und Tiere. Die Füße finden auf einem Balken Halt, meistens liegt auch ein Polster bereit und der integrierte Tisch ist mit Sommerblumen dekoriert.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Melkhüttken" ist rund um die Uhr geöffnet

110 Kühe hält die Familie Beeke auf ihrem Hof in der Bauerschaft Estern in Gescher, Kreis Borken. Der Kontakt zu Verbrauchern und Kunden liegt ihr am Herzen. Vor drei Jahren setzte die Familie deshalb ihr „Melkhüttken“ an die Hofeinfahrt. Dort verkauft sie rund um die Uhr Rohmilch und zusätzlich über Automaten Kaffee, Snacks und Produkte anderer Betriebe.

Die Bank folgte ein Jahr später. Hofnachfolgerin Judith hatte ein ähnliches Modell im Internet gesehen. Konstruktion und Bau übernahm Zimmerermeister Henrik Hertog aus Gescher. Auf Anfrage stellt er gerne eine 3D-Zeichnung zur Verfügung. Den Großteil der Kosten finanzierte die Initiative „Fenster zum Hof“ aus LEADER-Mitteln.

Die Bank kann mit Palettengabel oder Hubwagen bewegt werden. Manchmal ist schon morgens um 6 Uhr Betrieb. „Dann kommen Eltern mit ihren kleinen Kindern und setzen sich zum Frühstück auf die Bank“, berichtet Judiths Mutter Renate Beeke.

Nachbau mit professionellem Know-how

Familie Beeke hat die Bank aus unbehandelter Eiche bauen lassen. Größe und Traglast erfordern professionelle Verbindungen. Aus Holz sind das Zapfenverbindungen. Alternativ Flacheisen anlaschen und verbolzen.

Das Gerüst besteht aus 11 x 11 cm dicken Balken. Davon werden diese Abschnitte benötigt (bei Zapfenverbindung mit passenden Zugaben).

  • Auflagen Boden: 4 Stück à 1,25 m
  • Tischstützen: 4 Stück à 1,04 m
  • Träger Sitzfläche: 4 Stück à 44,5 cm
  • Rückenstützen: 4 Stück à 1,22 m

Außerdem sind zahlreiche Leisten mit folgenden Maßen verbaut.

  • Rückenlehne: 5 Stück à 8,5 cm x 3,5 cm x 305 cm
  • Sitzfläche: 5 Stück à 8,5 cm x 3,5 cm x 305 cm
  • Boden: 5 Stück à 10 cm x 4 cm x 305 cm
  • Fußstütze: 9 cm x 4 cm x 305 cm
  • Außerdem benötigt wird eine Tischplatte: 40 cm x 3,5 cm x 305 cm
  • Schrauben für die Montage der Leisten

Anfasen und anschrägen

Sämtliche Leisten sind angefast, die Balken außerdem an den Enden abgeschrägt. Besonders knifflig war die Suche nach dem richtigen Winkel zwischen Sitzfläche und Rücken­lehne. Herausgekommen sind am Ende etwa 100°. Um diesen Winkel zu erreichen, müssen die Rückenstützen und die Träger der Sitzfläche entsprechend angeschrägt werden.

Anschließend als Erstes das Balkengerüst zusammenfügen. Die Stützen der Rückenlehne sind mit 23 cm ­Abstand zum Balkenende montiert, die Stützen der Tischplatte mit 15 cm Abstand zum vorderen Abschluss. Die Sitzfläche befindet sich in 70 cm Höhe. Anschließend die Leisten aufschrauben.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.