Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

topplus Bauerntag 2024

„Bauern treffen Bauern“ und Kanzler Olaf Scholz

Hoher Besuch auf dem Bauerntag in Cottbus: Bundeskanzler Olaf Scholz kam auf eine Stippvisite vorbei. Politische Botschaften hatte er aber keine mitgebracht.

Lesezeit: 2 Minuten

Als der Bauerntag das letzte Mal in Cottbus stattfand, regierte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) das Land. Schröder nahm damals kein Blatt vor den Mund und konnte dem Vernehmen nach die Bauern an dem Tag mitreißen. Kein Wunder, dass diesmal einige spekulierten, ob es dessen Nachfolger, Olaf Scholz (SPD), vielleicht ebenfalls nach Cottbus schafft.

Gespräche statt Ansprache

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und tatsächlich: Bei der Veranstaltung „Bauern treffen Bauern“ hat sich am Mittwochabend sogar Bundeskanzler Olaf Scholz die Ehre gegeben. Zwar gab es keine Ansprache und damit auch keine Aussage zu den agrarpolitischen Plänen des Kanzlers. Scholz nahm sich allerdings die Zeit, kurz mit Agrarvertretern, aber auch Regionalvermarktern an deren Imbiss-Ständen ins Gespräch zu kommen.

Via Instagram bedankte sich Scholz für den "freundlichen Empfang beim Deutschen Bauerntag in Cottbus". Er dankte den Bauern aber auch "für Bratwurst, Bier und die guten Gespräche mit allen, die jeden Tag in den Betrieben unserer deutschen Landwirtschaft arbeiten".

Auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) nahm sich Zeit für den direkten Kontakt mit den Landwirten, genauso wie der Brandenburger Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke (SPD) und andere.

Die politischen Botschaften wurden bei dem Termin zumindest vordergründig zurückgestellt, außer der einen: „Die Bauern sind uns wichtig.“

Einige Impressionen finden Sie in der folgenden Bildergalerie.

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.