Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus Ideologie

CDU/CSU-Fraktion kritisiert Cem Özdemir als „entscheidungsschwachen Bremser“

Die Union greift Agrarminister Cem Özdemir hart an. Aus purer Ideologie verweigere er sich einer höheren Getreideproduktion, blockiere neue Züchtungstechniken und lasse Tierhalter zappeln.

Lesezeit: 3 Minuten

Drittbeliebtester Politiker bei den Bürgern, in der Agrarbranche dagegen zunehmend in der Kritik: Cem Özdemir arbeitet sich derzeit noch in das Landwirtschaftsministerium und das Thema ein. Nach 150 Tagen im Amt ist die Schonfrist nun aber vorbei, meint die Union und geht auf Konfrontationskurs.

Unionsfraktionsvize Steffen Bilger (CDU) und Agrarsprecher Albert Stegemann (CDU) bezeichnen die Bilanz des Grünen-Politikers in einem Rundbrief als „äußerst mager“. In dem dreiseitigen Brief, der der Zeitung WELT vorliegt, werden dem Minister „viele Ankündigungen und Talkshow-Auftritte“, bescheinigt, „aber keinerlei Perspektiven für Landwirte, Verbraucher und die weltweite Ernährungssicherung“.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Beispiel für dringend nötige Entscheidungen nennen Bilger und Stegemann die Ankündigung Özdemirs, die Haltungsbedingungen von Nutztieren zu verbessern und die Kennzeichnungen neu zu ordnen. Wie das aber konkret geschehen soll, sei nach wie vor unklar. Die Landwirte wüssten nicht, wie sie „ihre Tierställe zugunsten von mehr Platz und Außenluft umbauen können“.

Nur eins ist klar: Es zieht sich noch hin

Laut der WELT ist dieses Verhalten aber von Özdemir bekannt, er sei kein Mann der zügigen Entscheidungen. Schon beim Koalitionsvertrag im Kapitel „Klimaschutz-Sofortprogramm“ sei der Bereich Agrarpolitik sehr vage und unverbindlich, heißt es. Allerdings könnte sich das noch für Özdemir auszahlen, weil er so Zeit gewinnt, um in langwierigen Gesprächen – etwa beim Thema Tierhaltung - Lösungen zu erreichen, die alle akzeptieren können. Ob er das schafft, ist laut der Zeitung unklar.

„Aus purer Ideologie nicht handeln“

Gefundener Angriffspunkt der Opposition ist nun auch der Ukrainekrieg: Bilger und Stegemann werfen dem Minister vor, nicht auf die Getreidekrise zu reagieren. Özdemir weigere sich, Brachflächen für den Anbau aller Feldfrüchte freizugeben, obwohl die EU-Kommission den Mitgliedstaaten diese Möglichkeit jüngst ausdrücklich eröffnete.

„Aus purer Ideologie des grünen Bundeslandwirtschaftsministers“, schimpfen Bilger und Stegemann, „können in Deutschland rund 800.000 t Weizen im Jahr nicht geerntet werden, die die Ernährung von mindestens 3 Mio. Menschen sichergestellt hätten.“

EU-Agrarreform noch ändern: Stilllegung nicht mehr zeitgemäß

Ebenso müsse sich die Bundesregierung „geschlossen und entschieden in Brüssel dafür einsetzen, dass auf die geplante Stilllegung von 4 % der Ackerflächen ab 2023 vorerst verzichtet wird“. Nicht verzichten könne man hingegen auf „neue Züchtungsmethoden, mit denen wir neue Pflanzensorten hervorbringen können, die mit weniger Dünger und Wasser auskommen“, schreiben die CDU-Politiker. Gebraucht würden Pflanzen, die „Klimastress“ aushalten. Zwar vermeiden Bilger und Stegemann das Wort „Gentechnik“. Aber ersichtlich ist, dass sie den Grünen in neue Bereiche der Biotechnologie treiben wollen.

Diese aber werde von Özdemir „ausgebremst“. Mit an der Bremse sitze die grüne Bundesumweltministerin, meinen die CDU-Politiker: „Die Zulassung von modernen, sparsamen Pflanzenschutzmitteln wird pauschal seitens der Bundesregierung, allen voran Steffi Lemke, verhindert.“

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.