Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Umstrittener Freihandel

CSU-Europaparlamentarier Ferber fordert zügige Ratifizierung von CETA

Deutschland soll das Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Kanada schnell unterzeichnen. Zögern und Zaudern seien Merkmale der Ampel-Koalition, poltert CSU-Mann Ferber.

Lesezeit: 2 Minuten

Der wirtschaftspolitische Sprecher der EVP-Fraktion im Europaparlament, Markus Ferber, hat die Bundesregierung aufgefordert, das Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Kanada „zügig“ zu ratifizieren.

„Die deutsche Ratifizierung des Handelsabkommens mit Kanada ist längst überfällig“, erklärte der CSU-Politiker vergangene Woche anlässlich des Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz und Vize-Kanzler Dr. Robert Habeck in Kanada.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Nicht von handelspolitischer Weitsicht“ zeugt für Ferber, dass die Ratifizierung von CETA verschleppt und erst in Erwägung gezogen werde, wenn kanadische Energielieferungen gebraucht würden. Zögern und Zaudern seien Merkmale der Ampel-Koalition, die auch die Handelspolitik und die Beziehungen zu Kanada prägten.

Nach Ansicht des EVP-Sprechers hat die Bundesregierung Kanada „viel zu lange wie einen Partner zweiter Klasse behandelt“. Sollte es zu einer echten Vertiefung der deutsch-kanadischen Beziehungen kommen, sei die Ratifizierung von CETA schleunigst umzusetzen.

Ferber betonte, dass auch deutsche Unternehmen von einer Ratifizierung profitieren würden. Damit ein Handelsabkommen seine vollständige Wirkung entfalten und den Märkten die dringend benötigte Signalwirkung geben könne, müsse es vollständig umgesetzt sein.

CETA ist seit September 2017 vorläufig in Kraft; ausgenommen sind Bereiche wie Bestimmungen zum Investitionsschutz oder zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.