Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Freie Bauern

Gibt es agrarfeindliche Tendenzen in den beiden großen Kirchen?

Dass die evangelische Kirche an einer veganen Kampagne teilnimmt und die katholische Spendenhilfe Misereor auf die Landwirtschaft schimpft, kommt bei den "Freien Bauern" gar nicht gut an.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Interessenorganisation der bäuerlichen Famillienbetriebe "Freie Bauern" hat den beiden großen christlichen Kirchen dringend geraten, sich in Landwirtschaftsfragen an Gottes Wort zu halten statt politische Propaganda zu verbreiten.

„Die Beteiligung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg an einer Kampagne für vegane Ernährung sehen wir als Ausdruck geistlicher Verirrung ebenso wie die von der katholischen Hilfsorganisation Misereor gemeinsam mit Greenpeace gestartete Petition gegen Essen in Trog und Tank“, schreibt Alfons Wolff, Bundessprecher der Freien Bauern, an die Ratsvorsitzende der EKD Annette Kurschus und den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Georg Bätzig.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer in Ehrfurcht vor der Schöpfung Land bebaut und Tiere hält, erfülle zunächst einmal den Auftrag Gottes aus dem ersten Buch Mose und mache sich die Erde untertan, so der 61jährige Landwirt aus Hohenthurm in Sachsen-Anhalt: „Angesichts gesellschaftlicher Anfeindungen brauchen unsere Bauernfamilien keine ideologische Belehrung durch die Kirchen, sondern theologischen Beistand.“

Wenn Jesus im Johannes-Evangelium sein Verhältnis zu den Menschen mit dem Verhältnis eines Nutztierhalters zu seinen Nutztieren vergleicht, so sei dies die höchste denkbare Rechtfertigung für genau die bäuerliche Landwirtschaft, die in Deutschland ganz überwiegend betrieben wird, argumentiert der Katholik Wolff.

„Das Gleichnis vom guten Hirten und seinen Schafen lässt keinen Spielraum für vegane Interpretationen. Hirten haben sich zu Jesu Zeiten verantwortungsvoll um ihre Tiere gekümmert und damit durch Landnutzung Fleisch und Wolle erzeugt, Naturschutzgelder gab es damals nicht.“

Vom Psalm 23 bis zur Weihnachtsgeschichte sei die Bibel voll mit Allegorien, in denen Nutztierhaltung selbstverständlicher und hoch angesehener Bestandteil menschlicher Kultur ist, weshalb die Freien Bauern sich gegen agrarfeindliche Tendenzen in den beiden Kirchen entschieden verwahren. Wolff: „Dieses billige Anbiedern an den Mainstream hat nichts mehr mit unserem christlichen Glauben zu tun.“

Eine gute Gelegenheit zu Besinnung und Umkehr könnte der Erntedanktag sein, regt Wolff in seinem Schreiben an und bietet Kurschus und Bätzig Zusammenarbeit an: „Am Erntedanktag danken wir für das tägliche Brot und nicht für irgendetwas Beliebiges. Dass genug zu Essen eine große Gnade ist, für die wir alle gemeinsam etwas tun müssen, sollte uns in diesen unsicheren Zeiten ganz besonders ins Bewusstsein rücken.“

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.