Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirtschaft verliert jedes Jahr 120 Mio. t Boden

Der Landwirtschaft in Deutschland gehen laut Einschätzung des World Wide Fund for Nature (WWF) jedes Jahr durchschnittlich 120 Mio t fruchtbarer Boden verloren. Erosion und Humusabbau zerstörten jährlich pro Hektar im Mittel 10 t Boden, während zeitgleich der natürliche Bodenzuwachs nur etwa 0,5 t ha betrage.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Landwirtschaft in Deutschland gehen laut Einschätzung des World Wide Fund for Nature (WWF) jedes Jahr durchschnittlich 120 Mio t fruchtbarer Boden verloren. Erosion und Humusabbau zerstörten jährlich pro Hektar im Mittel 10 t Boden, während zeitgleich der natürliche Bodenzuwachs nur etwa 0,5 t ha betrage, erläuterte die Naturschutzorganisation ihre Analyse.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ackerböden würden zu stark genutzt und könnten „den intensiven Raubbau“ nicht mehr ewig verkraften. Entscheidend seien jetzt standortangepasste Fruchtfolgen und Untersaaten sowie Maschinen, die auf den Erhalt des Bodenlebens abgestimmt seien.


Auch die Düngergaben müssten zum Ökosystem passen. Dafür notwendig sei die Integration von Tierhaltung und Landbau, betonte der WWF. Gebraucht werde auch die biologische Stickstofffixierung durch Leguminosen in der Fruchtfolge. So würde die Landwirtschaft unabhängiger von synthetischem Stickstoffdünger, der einen weiteren Biodiversitätsverlust im Boden verursache.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.