Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

"No Go"

Bauernverband distanziert sich klar von Habeck-Blockade

DBV-Präsident Rukwied hat kein Verständnis für Blockade-Aktionen wie gestern im schleswig-holsteinischen Schlüttsiel. Er pocht auf die Einhaltung demokratischer Gepflogenheiten.

Lesezeit: 1 Minuten

Ist die Blockade eines Bundesministers noch legitimer Protest oder wurde eine Grenze überschritten? Für den Bauernverband steht fest, dass es so nicht geht. DBV-Präsident Joachim Rukwied distanzierte sich heute „in aller Deutlichkeit“ von der gestrigen Belagerungsaktion einer Fähre mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck an Bord: „Blockaden dieser Art sind ein No-Go. Wir sind ein Verband, der die demokratischen Gepflogenheiten wahrt.“

Persönliche Angriffe, Beleidigungen, Bedrohungen, Nötigung oder Gewalt gehen gar nicht, warnt Rukwied. Bei allem Unmut respektieren man selbstverständlich die Privatsphäre von Politikern.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Journalisten verurteilen Blockadeaktion

Wie schnell derartige Aktionen einer kleinen Gruppe auf alle Landwirte umgemünzt werden, zeigen zahlreiche Reaktionen auf der Plattform X. Inzwischen ist nicht nur bei RTL-Journalist Nikolaus Blome die Rede von einem „Kartoffel-Mob“.

Bild-Reporter Paul Ronzheimer spricht von „Pöbel“ und Tagesspiegel-Reporter Julius Geiler meint, dass „zahlreiche Koordinations-Gruppen auf Facebook und Telegram fest in der Hand von Demokratiefeinden“ sind.

Das zeigt deutlich, wie schnell die öffentliche Meinung zu den Protesten der Landwirte umschlagen kann. Der Agrarblogger „Kempersbur“ stellt deshalb fest: „Zum Glück sind die allermeisten Bauern friedlich.“ Er appelliert dennoch an die Berufskollegen, sich an Mindeststandards bei den Verhaltensregeln zu halten.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.