Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Mehrheit für Wieners Vorschläge

EU-Umweltausschuss will nur noch Bio-Pflanzenschutz in „sensiblen Gebieten“

Nur noch Bio-Pflanzenschutz in sensiblen Gebieten und harte Reduktionsziele für chemisch-synthetischen Pflanzenschutz: Der EU-Umweltausschuss hat sich auf eine Position zur SUR-Verordnung verständigt.

Lesezeit: 3 Minuten

Sarah Wiener reckt die Arme in die Höhe des Saals Antall 4Q2 des Europaparlamentes in Brüssel als klar ist, dass der von ihr ausgehandelte Kompromiss zur EU-Pflanzenschutzverordnung eine Mehrheit im Umweltausschuss bekommen hat: Am Dienstagvormittag haben die Abgeordneten im Umweltausschuss im EUropaparlament ihre Position zur EU-Verordnung über den nachhaltigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (sustainable use regulation, SUR) beschlossen.

Wiener hat für Mehrheiten gesorgt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die meisten der Kompromissvorschläge der Berichterstatterin Sarah Wiener (Grüne) fand sich eine Mehrheit aus linken, sozialdemokratischen, grünen und liberalen Abgeordneten. Das deutete sich bereits am Ende vergangener Woche an, wie top agrar berichtete.

Was war Wieners Aufgabe?

Wiener kam als Berichterstatterin die Aufgabe zu, mit den politischen Gruppen im Umweltausschuss mehrheitsfähige Änderungsvorschläge am Verordnungsentwurf der EU-Kommission auf den Weg zu bringen. In diesen sogenannten Kompromissvorschlägen hat Wiener eine Reihe der insgesamt 2959 Änderungsanträge der Abgeordneten im Umweltausschuss zusammengefasst.

In seiner Position zur SUR fordert der Umweltausschuss nun, dass in sogenannten „sensiblen Gebieten“ ausschließlich Bio-Pflanzenschutzmittel und solche Pflanzenschutzmittel zugelassen sein sollen, die für den ökologischen Landbau zugelassen sind. Die Position sieht zwar ebenfalls vor, dass die EU-Mitgliedstaaten Ausnahmen von den Regeln beschließen können. Allerdings erst nach einem potenziell langwierigen Antragsverfahren.

Europäische Volkspartei warnt vor Bürokratiemonster

Alexander Bernhuber, der die SUR für die christdemokratische Europäische Volkspartei (EVP) im Umweltausschuss betreut, warnte indes vor einem Bürokratiemonster. Bevor ein solcher Antrag genehmigt sei, seien beispielsweise Kartoffeln schon lange von der Kraut- und Knollenfäule zerstört, so Bernhuber im Vorfeld der Abstimmung.

EVP: Agrarausschuss beachten

Bernhuber und weitere EVP-Abgeordnete haben ihren Kollegen im Umweltausschuss eigene, alternative Kompromissvorschläge vorgelegt. Diese fanden – zumindest unter den Umweltpolitikern – keine Mehrheit.

Die EVP-Abgeordneten orientierten sich in ihren Vorschlägen an der Position des Agrarausschusses im Europaparlament. Der forderte im Vergleich zum Umweltausschuss etwa niedrigere Reduktionsziele für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und mehr Zeit um diese zu erreichen.

Komplette Position des Umweltausschusses im Laufe der Woche

In fast 100 separaten Abstimmungen haben die Abgeordneten des Umweltausschuss über einzelne Aspekte der Pflanzenschutzverordnung abgestimmt. Die einzelnen Textbausteine werden nun in eine zusammenhängende Position gegossen und im Laufe der Woche veröffentlicht.

Im November geht es weiter

Die Position, die der Umweltausschuss am Dienstag beschlossen hat, ist noch nicht die finale Position des EU-Parlamentes. Diese müssen alle Parlamentarier im Plenum beschließen. Das ist für die Plenarsitzung vom 23.-26. November 2023 geplant.

Mit der Position, die im Plenum eine Mehrheit findet, geht das EU-Parlament in die Trilogverhandlungen mit den Mitgliedstaaten und der EU-Kommission, um die schlussendliche Verordnung auszuhandeln. Die Mitgliedstaaten konnten sich bislang noch auf keine Position zur SUR einigen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.