Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Bayern

Projekt "DiTRiGesund“ am Staatsgut Almesbach

Mit dem Projekt "DiTRiGesund“ werden digitale Technologien in die überbetriebliche Ausbildung integriert, um das Tierwohl zu steigern.

Lesezeit: 2 Minuten

Für das Projekt „Digitale Technologien in der Rinderhaltung zur Sicherung der Tiergesundheit (DiTRiGesund)“, sind die notwendigen Vorarbeiten und Planungen abgeschlossen und werden jetzt in die Tat umgesetzt. Zu den neuen Technologien am Standort Almesbach zählen Sensoren, die das Tierverhalten überwachen und analysieren, Software zur Erfassung, Vernetzung und Auswertung von Tierdaten sowie Roboter und Automaten, die Routinearbeiten übernehmen. Diese Ausstattung kann über Smartphones oder Tablets kontrolliert und gesteuert werden.

Digitale Landwirtschaft

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Viele Tierhalter arbeiten in ihren Ställen bereits mit neuen Technologien, in Zukunft wird diese Entwicklung die Mehrzahl der tierhaltenden Betriebe erreichen. Daraus resultieren gesteigerte Anforderungen an die Kompetenz und damit an die Ausbildung der Fachkräfte. Aus diesem Grund ist es das Ziel des Projekts, dass der Umgang mit den neuen Technologien möglichst rasch in die überbetriebliche Ausbildung eingebunden wird.

Die Aufgaben für das Team aus IT-Koordinatoren, Medienpädagogen und landwirtschaftlichen Ausbildern sind zahlreich. Digitale Elemente müssen in die Lehrpläne integriert und Konzepte für den Umgang mit Tablet und Smartphone in Unterricht und Praxis entwickelt werden. Auch die Erstellung von Lernvideos, Apps und digitalen Arbeitsblättern gehören zu den Aufgaben im Projekt.

Das Projekt ist so konzipiert, dass die Erkenntnisse aus der Arbeit in Almesbach auch auf die überbetrieblichen landwirtschaftlichen Bildungsstätten in Bayern und auf Bundesebene übertragen werden können. Auch den Ausbildern und Betriebsleitern in den tierhaltenden Betrieben soll die Möglichkeit gegeben werden, im Rahmen von Lehrgängen ein „digitales Update“ zu bekommen.

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.