News

Schmidt will Ökolandbau weiter stärken

Die Produktion von biologischen Erzeugnissen in Deutschland weiter zu steigern und den Ökolandbau zu stärken gehört auch weiterhin zu den erklärten Zielen des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Das hat Ressortchef Christian Schmidt mit Blick auf die kommende Biofach unterstrichen.

von Alfons Deter Alfons Deter
Schreiben Sie Alfons Deter eine Nachricht

Die Produktion von biologischen Erzeugnissen in Deutschland weiter zu steigern und den Ökolandbau zu stärken gehört auch weiterhin zu den erklärten Zielen des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Das hat Ressortchef Christian Schmidt mit Blick auf die kommende Biofach unterstrichen, die vom 15. bis zum 18. Februar 2017 in Nürnberg stattfinden wird.


„Bio wird bei Verbrauchern immer beliebter“, erklärte Schmidt. Der Ökolandbau bilde neben dem konventionellen Landbau inzwischen eine wichtige Säule der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft. Zur Stärkung des Ökolandbaus sei die Zukunftsstrategie ökologischer Landbau initiiert worden, die zur kommenden Messerunde im Februar vorgestellt werde. Dort könne die deutsche Biobranche mit dem Auftritt als „Land des Jahres“ ihren Unternehmergeist, ihre Innovationskraft und ihre Verantwortung präsentieren, die sie weltweit wahrnehme, betonte der CSU-Politiker. 


Unterstützung für den Kurs Schmidts signalisierte der BÖLW-Vorsitzende Dr. Felix Prinz zu Löwenstein. Die Zukunftsstrategie Ökolandbau, die der Minister auf der Biofach präsentieren wolle, könne dazu beitragen, einen Anteil von 20 % Ökolandbau in Deutschland schnell zu erreichen. Allerdings sei die biologische Wirtschaftsweise kein Selbstzweck, sondern ein „wirksames Instrument, den Krisen in Landwirtschaft und Ernährung wirksam zu begegnen und Umweltleistungen und Wertschöpfung im ländlichen Raum zu steigern, betonte Prinz Löwenstein.

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.