Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Bayerischer Bauernverband

Stefan Köhler will Walter Heidl als Präsident folgen

Bei der Landesversammlung des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) hat Bezirkspräsident Stefan Köhler seine Kandidatur bei der Wahl zum BBV-Präsidenten im kommenden Jahr erklärt.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Präsident des BBV Unterfranken Stefan Köhler hat seine Kandidatur bei der anstehenden Wahl zum Präsidenten des BBV im kommenden Jahr erklärt. Die Neuwahl wird nötig, weil der amtierende Bauernpräsident Walter Heidl nicht erneut antritt.

Der 54-jährige Stefan Köhler ist verheiratet, hat zwei Kinder und bewirtschaftet mit seiner Familie einen Grünlandbetrieb mit Mutterkuhhaltung im Landkreis Aschaffenburg sowie mit vier Kollegen eine Betriebsgemeinschaft mit ökologischem und konventionellem Ackerbau.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach dem Fachabitur absolvierte Köhler zunächst eine zweijährige landwirtschaftliche Ausbildung in einem Betrieb mit Ackerbau und Schweinehaltung in Unterfranken sowie auf einem Milchviehbetrieb in Oberbayern. Anschließend studierte er Landwirtschaft an der Fachhochschule Weihenstephan mit dem Studienschwerpunkt Agrarökonomie. Nach mehreren Forschungsprojekten als wissenschaftlicher Mitarbeiter sammelte Köhler Erfahrungen als Mitarbeiter in der landwirtschaftlichen Verwaltung und als Berater in Wasserschutzgebieten. Ein einjähriges Auslandspraktikum in Canada weitete seinen Blick auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Seit 2002 ist Köhler BBV-Kreisobmann im Landkreis Aschaffenburg, seit 2009 als stellvertretender Bezirkspräsident und seit 2017 als Bezirkspräsident von Unterfranken. Auf Landesebene ist Stefan Köhler für die Bereiche Umwelt, Digitalisierung, Innovation und Jagd verantwortlich. In den Gremien des Deutschen Bauernverbandes vertritt er die Interessen Bayerns im Bereich Umwelt und zusammen mit Präsident Heidl zur Gemeinsamen Agrarpolitik.

Kontakte auch zu Umweltverbänden

Durch den großen Aufgabenbereich und sein langjähriges Engagement sei der Kandidat nicht nur bayern- sondern auch bundesweit sehr gut vernetzt, heißt es in einer Pressemitteilung des Bezirksverbands Unterfranken. Er pflege seit Jahren intensive Kontakte nicht nur zu anderen landwirtschaftlichen Organisationen, sondern auch zu Verbänden im Umwelt- und Ernährungsbereich. Dieses Netzwerk und seine vorhandenen Kontakte möchte er in die Verbandsarbeit und für die Mitglieder einbringen.

Ansporn und Anspruch zugleich sei für Stefan Köhler der aktuell laufende Strategieprozess mit einer Mitgliederumfrage des Verbandes. Beide Vorhaben seien für ihn Grundlage dafür, den Verband zu modernisieren und noch besser zu strukturieren. Ferner wolle er die Jugend stärker und mit neuen digitalen Formaten einbinden, die Ergebnisse der Zukunftskommission (ZKL) in der Politik verankern und einfordern. So sollen die Landwirte wieder eine bessere wirtschaftliche Basis bekommen und zugleich den Ansprüchen der Gesellschaft gerecht werden. Köhler meint: „Es ist alles besprochen, jetzt muss es umgesetzt werden. Dabei möchte ich mit ganzer Kraft, meiner Erfahrung und meinem Wissen mitwirken.“

"BBV muss Sprachrohr der Mitglieder sein"

Der Bayerische Bauernverband muss aus Sicht von Köhler weiterhin „das Sprachrohr seiner Mitglieder und des ländlichen Raumes“ sein und wieder mehr von der Bevölkerung wahrgenommen werden. Dies gehe nur mit einem engagierten Team an Ehrenamtlichen, die landesweit intensiv zusammenarbeiten: „Ich setze mich für einen starken Bauernverband zum Wohle unserer Mitglieder ein. Ein Einzelkämpfer war ich noch nie. Gewonnen wird immer im Team und gemeinsam.“

Für die anstehenden Wahlen von der Orts- bis zur Landesebene wünscht sich Köhler, dass viele junge Menschen sich aktiv bei der Arbeit des Verbandes einbringen und sich für ein Mandat zur Verfügung stellen: „Nur durch eigene aktive Mitarbeit kann man gestalten und im Team auch dicke Bretter bohren. Das benötigt Zeit und Geduld, aber es hat schon oft funktioniert.“

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.