Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Ministergespräche

Union wirft Özdemir Kuscheln mit Öko- und Umweltverbänden vor

Nach Auffassung von Albert Stegemann gibt der Minister „grünen“ Lobbyorganisationen zu oft den Vorrang. Agrar- und Forstverbände hätten hingegen schlechte Karten.

Lesezeit: 3 Minuten

Eine Schieflage sieht die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag bei den Treffen von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir mit Verbänden und anderen Nichtregierungsorganisationen.

Der agrarpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Albert Stegemann hatte sich vom Bundeslandwirtschaftsministerium alle Gespräche auflisten lassen, die der Minister seit seinem Amtsantritt mit bestimmten Lobbyvertretern geführt hat.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bund saß am häufigsten am Ministertisch

Nach Auskunft des Agrarressorts hat sich Özdemir demnach bei insgesamt 34 Einzelgesprächen unter anderem fünf Mal mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (Bund), drei Mal mit dem Deutschen Tierschutzbund und zwei Mal mit dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) getroffen. Einzelne Treffen gab es ebenfalls mit dem Deutschen Naturschutzring, Foodwatch sowie Fridays for Future.

In der gleichen Zeit kam der Bundesminister vier Mal mit dem DBV und jeweils zwei Mal mit der AbL sowie Land schafft Verbindung zusammen. Darüber hinaus gab es einzelne Gespräche mit weiteren Agrarvertretern, wie dem Landvolk Niedersachsen oder dem Gesamtverband der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA).

Stegemann: Özdemir empfängt eher foodwatch als Agrarbetriebe

Unterm Strich zeigt sich aber zumindest nach Auffassung von Stegemann eine Unwucht bei der Auswahl von Özdemirs Gesprächspartnern. „Von den 34 Einzelgespräche mit Minister Özdemir erhalten insbesondere Verbände aus dem Umwelt- und Naturschutzbereich oder der Ökologischen Agrarwirtschaft Vorrang. Die konventionelle Lebensmittel- und Agrarwirtschaft, aber auch Forst- und Fischereiverbände sowie Handwerksverbände haben beim zuständigen Minister hingegen schlechte Karten“, monierte der CDU-Agrarsprecher.

Özdemir empfängt eher Foodwatch oder Fridays for Future anstatt hart arbeitende Familienbetriebe, die für unser täglich Brot sorgen“, resümierte Stegemann. Dieses deutliche Missverhältnis findet sich ihm zufolge auch in der Politik des grünen Agrarministers wieder: „Lautstarke Ankündigungen, um große Aufmerksamkeit zu erreichen. Umgesetzt wird aber nichts. Gerade mal drei Gesetze hat Minister Özdemir bisher abgeschlossen“, so Stegemann.

Sprecher: Özdemir führt Gespräche mit allen Akteuren

Ein Sprecher des Bundesminister hält dagegen. Er stellte gegenüber top agrar klar, dass Höfesterben, Klimakrise oder der dramatische Verlust der Artenvielfalt immense Herausforderungen darstellen. Dringend benötigte Reformen - etwa für eine zukunftsfähige Tierhaltung, eine krisenfeste Landwirtschaft und funktionierende Ökosysteme - seien jedoch 16 Jahre lang unter Unionsführung blockiert worden.

"Bundesminister Özdemir widmet sich diesen Herausforderungen seit Amtsantritt mit voller Kraft. Er führt Gespräche mit allen relevanten Akteuren der Lebensmittel-, Agrar- und Forstwirtschaft sowie aus dem Umwelt- und Naturschutzbereich", betonte der Sprecher. Besonderen Wert lege der Minister auf den Austausch mit den Landwirtinnen und Landwirten, die er im Rahmen seiner zahlreichen Hofbesuche getroffen habe. Für eine erfolgreiche Transformation unseres Agrar- und Ernährungssystems zähle jede Idee und jede Stimme - weit über die Funktionärsebene hinaus, so der Sprecher des Bundesministers.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.