Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Waren verteuern sich

CO2-Preis: Erhöhung der LKW-Maut kommt zur Unzeit

Das Transportgewerbe ist in Aufruhr: Die Erhöhung der Maut und die höhere Bepreisung des CO2-Ausstoßes gefährden die unter starken Wettbewerbsdruck stehende Branche. Waren werden zwangsläufig teurer.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 1. Dezember erhöht Deutschland die Lkw-Maut um 200 € pro Tonne CO2. Das verteuert den Warentransport. Gegenüber dem SWR beziffert ein Spediteur die Mehrkosten auf rund 10 %, die man an die Kunden weitergeben müsse. Beim einzelnen Produkt würde sich das mit einer Preissteigerung zwischen ½ und 2 % auswirken.

Das Transportgewerbe mahnt, dass die Erhöhung wirtschaftlich gesehen zur falschen Zeit kommt. Das stellt auch Radio Bremen bei seinem Landesverband Verkehrsgewerbe fest. Die Wirtschaft sei stark gebeutelt, deshalb sei die Auftragslage für den Frachtmarkt derzeit schlecht. Alle Kosten müssten vollständig an die Kunden weitergereicht werden – sonst drohten Insolvenzen. Gerade kleinere Betriebe hätten es besonders schwer, ihre Kosten auf die Preise aufzuschlagen, heißt es dort.

Auf die Spediteure kommen im nächsten Jahr noch weitere Kosten zu: Es steigt die CO2-Abgabe auf Diesel. Für LKW, die mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden ist ab Anfang Januar außerdem eine Maut fällig – noch sind sie davon befreit.

Hintergrund

Zur Reduktion von Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor will die Bundesregierung, dass bis 2030 ein Drittel der gefahrenen Kilometer im schweren Straßengüterfernverkehr elektrisch oder auf Basis strombasierter Kraftstoffe gefahren werden, so das Bundesverkehrsministerium. Die höheren Maut-Gebühren sollen die Anreize vergrößern, auf andere Antriebe umzusteigen.

Allerdings fehlt es nach wie vor an Ladeinfrastruktur und die Anschaffungskosten für E-LKWs sind sehr hoch.

Ausführlich lesen Sie mehr dazu hier:

Mehr zu dem Thema

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.