Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Getreiderat

IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

Der IGC erwartet für 2024/25 weltweit insgesamt eine Rekordernte von 2,332 Mrd. t Getreide, was im Vorjahresvergleich einem Zuwachs von 1,2 % entsprechen würde.

Lesezeit: 4 Minuten

Der Internationale Getreiderat (IGC) rechnet für das Vermarktungsjahr 2024/25 mit einer globalen Rekordgetreideernte. In seinem neuesten Bericht beziffert der IGC das betreffende Aufkommen an Weizen und Grobgetreide gemäß ersten Projektionen auf insgesamt 2,332 Mrd. t; das wären 28 Mio. t oder 1,2 % mehr als die für 2023/24 geschätzte beziehungsweise in Teilen noch vorhergesagte Menge.

Davon sollen 798,8 Mio. t auf Weizen entfallen, was im Vorjahresvergleich einem Zuwachs von 9,3 Mio. t oder ebenfalls 1,2 % entsprechen würde. Der 2022/23 erzielte Rekord von 803,4 Mio. Tonnen Weizen würde damit nur knapp verfehlt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wetter: Hier zu nass, dort zu trocken

Während in Nordeuropa Wintergetreidebestände unter übermäßiger Nässe gelitten haben, sind die Aussichten in den wichtigsten Lieferländern der nördlichen Hemisphäre positiv. In Teilen Nordafrikas und damit in wichtigen Importländern dürfte erneut Trockenheit die Ernten beeinträchtigen.

Mit Blick auf die EU rechnet der Getreiderat für die kommende Weizenernte mit einem Minus gegenüber 2023 um 1,9 % auf 130,5 Mio. t. Das wäre der dritte Rückgang in Folge.

Als Grund wird die Anbaueinschränkung wegen Nässe genannt, die auch Deutschland und Frankreich betreffe. Zudem habe der Dauerregen der vergangenen Wochen die Ausbringung von Düngemitteln erschwert. In Teilen Bulgariens, Rumäniens und Italiens sei es dagegen zu trocken gewesen.

Russland wird wohl gut ernten

In Russland hingegen seien die Ertragsaussichten weiterhin günstig, da die bisherigen Niederschläge in den wichtigsten Anbaugebieten für Winterkulturen dem langjährigen Durchschnitt entsprächen oder darüber lägen, berichtete der IGC weiter.

In den südlichen Oblasten habe sich die milde Witterung fortgesetzt, weshalb dort nur mit minimalen Auswinterungsverlusten zu rechnen sei. Aufgrund der relativ niedrigen Weizenpreise dürfte die Weizenfläche in Russland aber auf ein Dreijahrestief abnehmen. Die dortige Weizenerzeugung 2024 sehen die Londoner Fachleute unter der Annahme erneut hoher Erträge bei  90,4 Mio. t; das wären nur 0,6 % weniger als im vergangenen Jahr.

Mehr Weizen in Nordamerika

Indes dürfte die Weizenernte in der Ukraine gemäß dr IGC-Projektion um 15 % auf 24,5 Mio. t zurückgehen. Als Grund wird unter anderem die Trockenheit in den südlichen Landesteilen im vergangenen Monat angeführt; die Rekorderträge aus der vergangenen Saison seien wohl nicht zu erreichen. Außerdem hätten die Bauern die Aussaat auf ein Zehnjahrestief eingeschränkt.

Mit einer deutlich größeren Ernte als 2023 rechnet der Getreiderat für die USA; dort könnten die Farmer dieses Jahr 51,6 Mio. t Weizen dreschen. Obwohl gelegentliche Kälteeinbrüche lokal zu Frostschäden geführt haben könnten, dürften die Ernteausfälle im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer ausfallen und dem langjährigen Durchschnitt entsprechen.

Allerdings ist mit einer geringfügigen Einschränkung des Sommerweizenanbaus in den USA zu rechnen. Eine größere Weizenernte sagt der IGC auch für Kanada voraus; diese soll mit 33,9 Mio. t um 1,9 Mio. t höher ausfallen als 2023. Die argentinische Weizenernte wird auf voraussichtlich 18 Mio. t taxiert; das wären 2,1 Mio. t mehr als 2023/24.

Gut 64 Mio. t EU-Mais

Die IGC-Projektion für die globale Maisernte 2024/25 beläuft sich auf 1,233 Mrd. t; mit dieser Rekordmenge würde das Vorjahresergebnis um 0,5 % übertroffen. Vor allem das brasilianische Maisaufkommen wird nach der aktuellen Einschätzung der Fachleute deutlich zulegen, und zwar um 5,3 % auf 121,5 Mio. t.

Optimistisch sind die Marktexperten auch für die EU-Maisernte, die laut der aktuellen Vorhersage um 3,5 % auf das Dreijahreshoch von 64,2 Mio. t steigen könnte. Begründet wird dies mit der im Vorjahresvergleich voraussichtlich um 5% größeren Anbaufläche, da ein Teil der im Herbst wegen ungünstiger Witterung nicht bestellten Areale für die Aussaat von Sommerungen genutzt werden dürfte.

Dagegen wird für die USA gegenüber 2023 ein Rückgang der Maisproduktion von 2% auf 382,0 Mio. t erwartet. Diese Projektion basiert auf der Annahme einer Einschränkung des Maisareals um 3 % und von Erträgen nahe dem Trend. Zwar sei der Anbau von Sojabohnen erzeugerpreisbedingt wirtschaftlicher als der von Mais, doch hingen die endgültigen Aussaatentscheidungen der US-Farmer auch noch von agronomischen Überlegungen und den Bestellbedingungen ab, so der IGC.

Für die Maiserzeugung in der Ukraine zeigt sich der Getreiderat pessimistisch. Dort dürfte der Anbau wegen der anhaltenden Rentabilitätsprobleme zum dritten Mal in Folge eingeschränkt werden. In Verbindung mit wahrscheinlich geringeren Erträgen sehen die Fachleute die nächste ukrainische Maisernte bei nur noch 27,7 Mio. t; das wären 6,1% weniger als 2023.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.