Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Rindfleischproduktion 2023

Rinderschlachtungen wandern nordwärts

Die Schlachtungen von Rindern in Deutschland schrumpfen nicht mehr. Sie verschieben sich aber zwischen den Bundesländern.

Lesezeit: 1 Minuten

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland nur geringfügig weniger Rinder geschlachtet als im Jahr 2022. Insgesamt wurden 2023 rund drei Mio. Tiere verarbeitet, was einem Rückgang von 0,3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die Entwicklungen unterscheiden sich jedoch zwischen den Bundesländern. Während in Bayern, wo die meisten Rinder geschlachtet wurden, die Zahlen um ca. 4 % gesunken sind, ist die Schlachtaktivität in Niedersachsen um gut 11 % gestiegen. Dennoch wurden die meisten Rinder weiterhin in Bayern geschlachtet.

Auch in Nordrhein-Westfalen, dem drittgrößten Erzeuger von Rindfleisch, gingen die Schlachtungen um 2,8 % zurück. Unterm Strich wurden die Rückgänge in einigen Regionen aber durch Zunahmen in anderen Gebieten fast ausgeglichen.

Stabile Rindfleischmenge

Der deutsche Rinderbestand entwickelte sich zuletzt nur leicht rückläufig, entsprechend blieben die Schlachtzahlen fast auf dem Vorjahresniveau. Obwohl die Anzahl der Schlachtungen leicht zurückgegangen ist, ist die produzierte Fleischmenge im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 % gestiegen. Dies ist auf das höhere Schlachtgewicht der Rinder zurückzuführen, das im Bundesdurchschnitt um gut 2,7 kg auf knapp 332 kg gestiegen ist.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.